Genauer Unterschied zwischen der zyklischen und nicht zyklischen Fotophosphorylierung?

1 Antwort

Bei der linearen Elektronentransportkette ist die Reihenfolge PS II - Cytochrome - PS I - Ferredoxin - NADP+ reductase.

Liegt kein NADP+ vor, kann das Elektron nicht übertragen werden. Deshalb wird es zurück auf den Cytochrome komplex übertragen. Da dieser Weg im Vergleich zum linearen Weg wieder zurück geht, spricht man vom zyklischen Transport.

Da beim Transport von Elektronen durch eine RedOx-Kette Protonen über eine Membran transportiert werden, die zu einen Gradienten führt, der von der ATPase zur ATP Synthese genutzt wird, bezeichnet man den Elektronentransport auch gerne als Phosphorylierung.

LG

TUAKA
Beitragsersteller

Und was passiert dann beim Cytochrom bei der zyklischen?

Wunnewuwu  17.06.2017, 01:15

Das gleiche wie beim linearen. Ein Kreis hat keinen Anfang ;-) das Spiel geht so lange bis NADP + reduziert werden kann.