SPS Arbeitet zyklisch was bedeutet das?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

die SPS hat nur einen begrenten arbeitstakt. dem entsprechend kann es einige millisekunden dauern wenn z.B. eine Eingabe erfolgt, bis diese auch realisiert wird. bei kleinsten programmen fällt das garnicht auf, bei größeren und komplexen kaum, kann aber zum problem werden, wenn z.B. sicherheitsfunktionen betroffen sind. bei einem NOT Halt muss z.B. der Stopp einer Maschine SOFORT erfolgen. deshalb macht man das in der regel dann auch so, dass der NOT Aus schalter direkt wirkt und lediglich an die SPS übermittelt wird, dass er gedrückt wurde, damit die SPS das Programm ggf. anhalten kann...

genrell verwendet man für sensible funktionen WENN sie über eine SPS gehen auch sogenannte Sicherheits SPS, die speziell ausgestattet sind, um z.B. eine Fehlfunktion der Schutzschaltung durch Softwarefehler auszuschließen.

lg, Anna

Auf der SPS läuft ein Programm ab. Sie arbeitet im einfachen Fall das Programm von "oben" nach "unten" ab.

Nun kann "eine" Programmabarbeitung verschiedene Startbedindungen haben, dies sind z.B:

- Zeitgesteuert (z.B. all 100ms)

- Ereignisgesteuert (Ein Event ist aufgetreten z.B. Ausfall einer Komponente)

- Uhrzeitgesteuert (jeden Tag um 9:00Uhr oder jeden Montag um 8:45)

- Start der SPS (Anlauf nach Spannungsausfall)

- Zyklische Abarbeitung (Wenn ein Zyklus zu ende ist, dann beginnt man wieder von vorne)

In vielen Anlagen findet man einige Startbedingungen.