Was ist eine Gemeinschaftshauptschule?

4 Antworten

Dass dort mehrere Schularten untergebracht sind und eine Ganztagsbetreuung stattfindet

steve1699
Beitragsersteller

das bedeutet Gemeinschaftshauptschule?

Hallo steve1699,

ausgehend von Nordrhein-Westfalen (andere Länder müsstest du googeln)

Mit dem Link hast du zunächst mal einen Überblick über die Schulformen in NRW generell.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Schule-in-NRW/SchulformenNRW/index.html

Gemeinschaftshauptschule ist auf jeden Fall erst mal eine Hauptschule, bedeutet dann hier die Gemeinschaft von Schülern verschiedener Religionen und der nichtkonfessionellen Schüler. - Im Unterschied zur Katholischen oder Evangelischen Hauptschule als konfessioneller Schulform.

Bayern hat außerdem den Begriff "Christliche Gemeinschaftsschule".

Ganztagshauptschule bedeutet dann außerdem, dass ihr nachmittags Unterricht habt und ggf. die Möglichkeit des Mittagessens. Ganztagsschulen gibt es bei allen anderen Schulformen auch.

Konkret: Du bist an einer regulären Hauptschule, die nicht konfessionell ist und auch nachmittags Unterricht hat.

Der Begriff Gemeinschaftsschule bezieht sich dagegen auf ein Modellvorhaben seit 2011, das eine besondere Form des gemeinschaftlichen Lernens aller Schüler bezeichnet. Bei Interesse kannst du ja mal unter diesem Begriff googeln

Die Gemeinschaft.Schulisch bedeutet das,das Förderschüler,Hauptschüler,Hauptschüler die Leistungskurse besuchen,die den qualifizierten Hauptschulabschluß machen oder auch den Realschulabschluß,zusammen in einem Komplex ,einer Schule mit Ganztagsangebot,manchmal einem angegliederten Hort untergebracht sind.

steve1699
Beitragsersteller

mhh also eine Schule für alle Hauptschüler? ist das eine normale Hauptschule nicht auch?

Rutscherlebnis  27.06.2017, 09:51
@steve1699

Nein eine althergebrachte Hauptschule hat Unterricht von halb acht bis eins,Förderschüler gehen auf eine separate Förderschule (Sonderschule) .Aus den Hauptschülern machen die mit den besseren Noten Leistungskurse in Mathematik und Englisch.Es kann kein Realschulabschluß gemacht werden,sondern max.der qual.Hauptschulabschluß.Allerdings ist dieser dem Realschulabschluß hinsichtlich der meisten Berufe gleichgestellt.

steve1699
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

mhh achso. Stimmt ich bin in Englisch in einen E Kurs und in Mathe in den G Kurs.

Das ist sozusagen einfach eine Schule wo ein gym Haupt und real in einer Schule ist