Erfahrung: Arbeit auf Reisen gegen Kost und Logis / Freiwilligenarbeit?

2 Antworten

Hallo Sonja1198

Work and Travel ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Wenn du im Ausland auch arbeiten willst, benötigst du außerhalb der EU ein entsprechendes Visum, zB. für Australien, Neuseeland, Kanada, GB, USA
  • Visa für Work and Travel werden nur im Rahmen bestimmter Kriterien vergeben: Dauer, Umfang der Arbeit, Alter
  • Stellen für das Arbeiten im Ausland sucht man sich vor Ort.
  • Wenn du nur auf Bauernhöfen arbeiten willst, gibt es dafür eine online-Plattform bei wwwofing
  • Es gibt auch andere Gap Year-Programme, die vielleicht passen, zB. Freiwilligendienste, Volunteering

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist (nicht mehr) ganz so einfach, wie es mal war. Schau mal hier, da kannst Du sogar ein wenig planen. Gibt es in anderen Ländern auch:

https://wwoof.de/de/