Was ist eine Frau?

10 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

"Frau" ist ein Konzept einer Identität, die in menschlichem Sozialverhalten verankert ist. Dass ein Lebewesen eine "Frau" ist, setzt voraus, dass dieses Lebewesen ein Bewusstsein für sich selbst hat. Daher ist ein weibliches Tier noch lange keine Frau... Die Identität "Frau" geht meistens mit einer weiblichen Biologie des Körpers einher, aber nicht immer.

Frau-sein ist Teil der Identität/des Selbstbildes weiblicher Personen. Jeder Mensch hat individuelle Vorstellungen davon, wie eine Frau aussieht, was eine Frau ausmacht oder nach welchen Werten eine Frau streben sollte.

Obwohl "Frau" nur eine Identität ist, ist sie keine Erfindung. Versuche zeigen zb, dass man einen Jungen nicht einfach von Anfang an als Mädchen großziehen kann, sodass dieser als Frau leben kann. Die Information, ob wir eine Frau sind oder nicht, scheint also ebenfalls ein fester Bestandteil von uns zu sein.

StanDard1  29.12.2022, 20:32

Wenn jeder seine eigene Vorstellung von Frau sein hat, was hat der Begriff für eine Bedeutung? Das sagt nichts anderes aus, als dass jeder eigene Sprache spricht und im Sinne Kommunikation völlig sinnfrei, weil der Empfänger nicht weiss wovon du redest, wenn du von "Frau" redest.
Frau ist kein Konzept einer "Identität" evtl. in der Transidelogie, in den Naturwissenschafts bezeichnet es jedoch einen weiblichen Menschen, also Mensch der physisch dazu ausgerichtet ist Eizellen zu produzieren. Bei Menschen Mann/Frau bei Tieren bspw. Kater/Katze, Henne/Huhn, Hengst/Stute, Bulle/Kuh, Rüde/Hündin.

Devoid8  29.12.2022, 22:19
@StanDard1
 Das sagt nichts anderes aus, als dass jeder eigene Sprache spricht und im Sinne Kommunikation völlig sinnfrei, weil der Empfänger nicht weiss wovon du redest, wenn du von "Frau" redest.

Entspricht deine Interpretation meiner Worte denn der Realität? Nein? Warum gibst du dann so einen Unsinn von dir?

In jeder Ecke Deutschlands wird anders gesprochen. Wie kommst du darauf, dass wir deshalb einander nicht verstehen würden und die Deutsche Sprache sinnfrei sein müsse? Kannst du nur in schwarz und weiß denken? Entweder denken alle Menschen 100% gleich, oder alle derart verschieden, das keinerlei gemeinsame Grundlage besteht?

Oder möchtest du leugnen, dass jede Kultur, jedes Zeitalter und jede Gesellschaftsschicht ein anderes Frauenbild hat?

in den Naturwissenschafts bezeichnet es jedoch einen weiblichen Menschen, also Mensch der physisch dazu ausgerichtet ist Eizellen zu produzieren.

Eine Frau ist ein erwachsener weiblicher Mensch. Das ist die Definition. Du bist derjenige, der daraus interpretiert, dass die Definition sich auf Biologie beziehen würde. Tut sie aber nicht. Das Wort "weiblich" ist genau so schwammig wie "Frau".

Naturwissenschaft ist das eine. Hier reden wir aber über Soziologie und Psychologie. Das ist, wie wenn man einen Koch in ein Chemielabor stecken würde, oder einen Metzger in einen OP-Saal.

Frauen haben 2 X Chromosomen, Männer ein X und ein Y

Das weibliche Skelett unterscheidet sich sehr von einem männlichen, die Muskelkraft, die Stimme usw.

Fortpflanzungsorgane

Männer: Haben Sie einen Penis, Hodensack und Hoden

Frauen: Haben Sie eine Vagina, eine Gebärmutter und Eierstöcke

Fruchtbarkeit

Männer: Kontinuierlich fruchtbar von der Pubertät aufgrund der kontinuierlichen Produktion von Spermien

Frauen: Bis zu den Wechseljahren jeden Monat 12 Stunden lang fruchtbar

Sex Hormone

Männer: Das Hauptgeschlechtshormon ist Testosteron

Frauen: Die wichtigsten Sexualhormone sind Östrogen und Progesteron

Östrogene

Männer: Haben Sie weniger Mengen an Östrogen

Frauen: Haben höhere Mengen an Östrogen als Männer

Genetik

Männer: Haben Sie ein X- und ein Y-Chromosom

Frauen: Haben Sie zwei X-Chromosomen

Vererbung der mitochondrialen DNA

Männer: Mitochondriale DNA väterlichen Ursprungs geht nicht an die nächste Generation weiter

Frauen: Mitochondriale DNA mütterlicher Herkunft geht in die nächste Generation über

Größe des Gehirns

Männer: Das männliche Gehirn ist größer

Frauen: Weibliches Gehirn ist kleiner als männliches Gehirn

Stirn

Männer: Stirn ist abgeschrägt

Frauen: Die Stirn ist vertikal

Augenhöhle

Männer: Haben Sie eckigere Augenhöhlen mit stumpfen oberen Rändern

Frauen: Runde Augenhöhlen mit scharfen oberen Rändern haben

Gesicht

Männer: Gesicht ist dünner

Frauen: Das Gesicht ist breiter

Venengröße

Männer: Große Adern haben

Frauen: Kleinere Adern haben

Fettablagerung

Männer: Fettablagerungen um ihre Organe

Frauen: Fettablagerungen um den Bauch herum als Ring

Geräusche

Männer: Verliere die Fähigkeit, mit zunehmendem Alter hohe Töne zu hören

Frauen: Verliere die Fähigkeit, mit dem Alter tiefe Töne zu hören

Farben unterscheiden

Männer: Die Fähigkeit, zwischen den Farbnuancen zu unterscheiden, ist geringer

Frauen: Die Fähigkeit, Farbtöne zu unterscheiden, ist hoch

Blutkreislauf

Männer: Der Blutfluss ist gleichmäßig konzentriert

Frauen: Der Blutfluss konzentriert sich um den Beckenbereich

Stoffwechsel

Männer: Holen Sie sich mehr Energie aus der anaeroben Atmung

Frauen: Holen Sie sich mehr Energie aus der aeroben Atmung

Ein Frau ist ein menschliches Organismus, dass dazu ausgerichtet ist Eizellen zu produzieren. Ein Mann ist ein menschliches Organismus, dass dazu ausgerichtet Spermien zu produzieren.
Bei der Definition gehen wir erstmal natürlich von gesunden Menschen aus. Ein gesunder Mensch ist fortpflanzungsfähig und dafür entwickelt sich der Körper in zwei verschiedene Richtungen, eines das Spermien oder Eizellen produzieren soll.
Wenn wir eine Katze als ein Wesen mit vier Pfoten definieren und eine Katze verliert eine Pfote, ist sie dann keine Katze mehr? Ist das jetzt ein Huhn? Auf welche Basis würde man jetzt darauf kommen, dass das ein Huhn sei? Das ist eine völlig irrationale Schlussfolgerung. Es ist einfach eine Katze, die eine Pfote verloren hat. Das ist die logische Schlussfolgerung.
Ja, einige Frauen sind unfruchtbar und doch kannst du sagen, ihr Körper ist darauf ausgerichtet Eizellen zu produzieren und auf der anderen Seite kannst du klar sagen, sie ist in keinster Weise darauf ausgerichtet Spermien zu produzieren.
Auf der anderen Seite ist ein Mann der Spermien produziert, ganz klar ein Organismus, dass dazu darauf ausgerichtet Spermien zu produzieren und auf keinen Fall dazu ausgerichtet ist Eizellen zu produzieren.
Inwiefern ist eine Unfruchtbarkeit einer Frau ein Beleg, dass man selbst das ist, was auch immer man behauptet? Allein dass der Fokus bei der Argumentation darauf gelegt ist, Anomalien bei anderen zu finden, als sein eigenes Sein nachzuweisen, sagt bereit alles.
Jeder kannn dieses Spielchen spielen. Du definierst einen Menschen als Wesen mit 2 Beinen, ich zeige dir welche die nur einen haben. Wenn du sagst, ein Mensch hat zwei Augen, dann argumentiere ich mit jemanden der nur ein Auge hat. Wenn du sagst, ein Mensch habe 46 Chromosomen, dann zeige ich dir jemanden der Down-Syndrom hat. Auf Basis dieser Logik, stelle ich die Behauptung auf, ich sei ein T-Rex. Ich weiss, dass ich keinster Weise mein "T-Rex"-sein nachweisen kann, also liegt mein Fokus darauf, jeden deiner Versuche Mensch zu definieren als ungültig zu erklären. So argumentiert man, wenn man auf unfruchtbare Frauen verweist.

Der Begriff so alleine ist nicht definiert. Er kann mämlich eines von 2 verschiedenen Dingen bedeuten.

Ersteinmal das einfachere. Das biologische. Da wir eine dimorphische Spezies kann man alle Individuen. Bis auf wenige Ausnahmen in einer von 2 Gruppen einteilen. Jede dieser Gruppen unterscheiden sich signifikant in einem der Chromosomen. (XX und XY) zusätzlich unterscheiden sich beide auch und etlichen anderen biologischen Faktoren. (sexualorgane, körperbau, Hormonspiegel etc. Etc. )

Diese beiden Kategorie werden auch als Mann und Frau bezeichnet.

Genetische veränderungen und Fehlbildungen etc. Die eine Bestimmung in einer der beiden Kategorien schwer bis unmöglich machen gibt es. Diese sind aber aussen vor weil sehr selten .

Dann haben wir die Bezeichnung der sozialen Frau. Hier wird der Begriff was eine Frau ist von der betreffenden Gesellschaft selbst gebildet. Oft ist diese Definition an die biologische angelehnt. (Sie schließt die biologische durchaus mit ein geht darüber aber weit hinaus)

Als Beispiele hierfür kann man etliche Sachen nehmen die als weiblich gelten. Z.b. das Tragen eines Kleides. Oder z.b. von hochhackigen Schuhen. Oder die haarlänge selbst. Bzw. Die Frisur.

Aber auch Charakter Merkmale. (wie z.b. emotionaler zu sein. Etc.)

Alle diese Dinge haben null mit den biologischen Merkmalen zu tun.

Und ein Mensch der genügend dieser Kriterien vorweisen kann. Und zusätzlich es schafft etwaige gegensätzliche biologische Merkmale zu verschleiern. (Besonders gut geht das offenbar aus unserer Sicht bei den Asiaten)

Dann wird dieser Mensch als frau von der Gesellschaft erkannt.

Da es sich hier um soziale Gruppierungen handelt. Reicht eine Identifikation mit eine dieser Gruppen (sich also als Teil zu fühlen) aus um Teil dieser Gruppierungen zu sein.

Ähnlich wie man goth ist wenn man sich als goth fühlt. Und nicht weil man nur schwarzen samt trägt.

Eine dieser Gruppierungen nenne. Wir Frau. Die andere Mann.

Es ist fast unmöglich eine Definition für Mann oder Frau aufzustellen, ohne dabei Personen auszugrenzen.

Wenn man sagt, dass Männer Spermien produzieren und Frauen Eizellen, dann schließt man die aus die Unfruchtbar sind.

Sagt man ein Mann hat XY und eine Frau XX, was ist dann mit den Menschen welche aussehen wie eine Frau und Menstruieren und Kinder haben, aber XY Chromosome haben? Da gab's einfach keine Andockstellen für das Testosteron im Körper weshalb dieser sich standardsgemäß weiblich entwickelt hat.

Man kann es einfach nicht an körperlichen Merkmalen oder Hormonhaushalten festlegen.

Die beste Definition welche ich aus der Wissenschaft gehört habe lautet "Eine Frau ist ein Mensch, welche sich mit einem weiblichen Geschlecht identifiziert, in den meisten Fällen können diese Nachkommen gebären." Ein Mann ist ein Mensch, welcher sich mit einem männlichen Geschlecht identifiziert, in den meisten Fällen können Spermazellen gebildet werden."

Man beachte die wichtigen Worte "in den meisten Fällen" so schließt man keine Personen aus

Senbu  29.12.2022, 22:23

"Wenn man sagt, dass Männer Spermien produzieren und Frauen Eizellen, dann schließt man die aus die Unfruchtbar sind."

Simple Lösung:

Personen, die biologisch darauf ausgerichtet sind Eizellen zu produzieren sind Personen weiblichen Geschlechts und somit Frauen. Gleiches Spiel mit Spermien und Mann.

"Sagt man ein Mann hat XY und eine Frau XX, was ist dann mit den Menschen welche aussehen wie eine Frau und Menstruieren und Kinder haben, aber XY Chromosome haben?"

Können Sie einen solchen dokumentierten Fall nennen? Jene sind Unfruchtbar und benötigen eine Eizellenspende oder Embryotransplantation um als Brutkasten zu dienen. Es handelt sich dabei um eine Person männlichen Geschlechts, die aufgrund eines Gendefekts einen fehlerhaften Hormonhaushalt entwickelt und durch diesen weibliche Merkmale ausprägt.

"Da gab's einfach keine Andockstellen für das Testosteron im Körper weshalb dieser sich standardsgemäß weiblich entwickelt hat."

Zurückzuführen auf einen Defekt und weitaus komplizierter als Sie es darstellen.

"Man kann es einfach nicht an körperlichen Merkmalen oder Hormonhaushalten festlegen."

Man kann jedoch bestimmen wie der Zustand ohne Einfluss von Defekten wäre. Inzwischen kann man relativ gut zurückverfolgen wo der Defekt liegt, unglaublich oder?

""Eine Frau ist ein Mensch, welche sich mit einem weiblichen Geschlecht identifiziert, in den meisten Fällen können diese Nachkommen gebären.""

Dürfte wohl eine Definition aus einer weichen Wissenschaft sein... ich überlege nur, Philosophie oder Soziologie. Psychologie kann es schonmal nicht sein, da fehlt die vernarrtheit zum Gender.

"Man beachte die wichtigen Worte "in den meisten Fällen" so schließt man keine Personen aus"

Oder man löst es naturwissenschaftlich ohne nicht nachweisbaren Glaubensbekenntnis aus weichen Wissenschaften... wie ich es Ihnen oben zweimal vorgeschlagen habe.

MizuAce  29.12.2022, 23:02
@Senbu

https://de.m.wikipedia.org/wiki/XY-Frau

Also ist deine Mutter ein Mann, weil er ja keine Kinder mehr bekommt und Eizellen produzieren kann? Herzlichen Glückwunsch, wo schicke ich eine Transflagge hin? Die erste geht auf mich.

Es ist keine Krankheit und kein Defekt, denn es gibt keinen Leidensdruck, der einzige Leidensdruck kommt weil dumme Menschen meinen mehr über die Leute bescheid wissen, als die Person um die es geht. Schlag mal ein Bio Buch auf. Ansonsten empfehle ich Forrest Valkai, das ist ein Biologe dessen Lebenswerk die Biologie des Menschen betrifft und das Buch Evolution's Rainbow von Joan Roughgarden oder einfach mal IRGENDEIN Buch was diese Thematik beschreibt.

Senbu  29.12.2022, 23:55
@MizuAce

"Also ist deine Mutter ein Mann, weil er ja keine Kinder mehr bekommt und Eizellen produzieren kann?"

Wie kommen Sie auf diesen Humbug? Sind Ihnen beim suchen von Quellen, die Ihre Behauptung in keinster Weise belegen, Tassen aus dem Schrank gefallen?

"Herzlichen Glückwunsch, wo schicke ich eine Transflagge hin?"

An die nächstgelegene radikale Muslimenvereinigung, vergessen Sie nicht Ihre eigene Adresse hinten anzugeben, falls DHL es nicht zustellen kann.

"Es ist keine Krankheit und kein Defekt, denn es gibt keinen Leidensdruck, der einzige Leidensdruck..."

Die Ursache liegt im fehlen eines Genes, welches da sein sollte bzw. in dessen defekt. Es gibt also einen Fehler, also Defekt, am Gen welcher zu einer fehlerhaften Entwicklung führt. Informieren Sie sich mal wie es mit der Entwicklung der Eierstöcke und der Gebärmutter bei jenen Patienten aussieht und wieso.

Leidensdruck ist keine Voraussetzung für einen Defekt. Leidensdruck kann aber auch darin liegen das sich etwas fehlerhaft entwickelt hat und dadurch der Körper in seiner normalen Funktion eingeschränkt wird.

Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, Sie anscheinend nicht, da Sie mal wieder nicht auf das hinterfragte eingehen, sondern neues behaupten, ausweichen und versuchen auf irgendwas zu verweisen ohne genaues dabei zu nennen...

Jasmin71585
Beitragsersteller

Wer hat gesagt das du dabei niemanden ausschließen darfst ?

MizuAce  29.12.2022, 16:57
@Jasmin71585

Traurig, dass du fragst warum man ein soziales Wesen gesellschaftlich nicht ausstoßen sollte. Aber weißt du den was dein genetischer Code beinhaltet? Das weiß niemand außer du lässt das in einem Labor testen, du könntest etwas zu wenig Östrogen haben und etwas zu viel Testosteron als "die Norm" oder Hoden im Körper haben, was man von Außen aber nicht sieht, du könntest unfruchtbar sein, wegen einer fehlenden Gebärmutter. Man könnte auch sagen, du bist nicht bisexuell wenn du nur ein Geschlecht datest oder das du nur hetero oder lesbisch bist, je nachdem was du datest.

Ich hoffe das hat es verständlich gemacht, es ist unmoralisch und gesellschaftlich einfach eine furchtbare Sache Menschen auszugrenzen

Jasmin71585
Beitragsersteller
@MizuAce
Man könnte auch sagen, du bist nicht bisexuell wenn du nur ein Geschlecht datest oder das du nur hetero oder lesbisch bist, je nachdem was du datest.

das kann deine Meinung sein

aber das nur Leute die als Frau geboren sind Frauen sind ist ein Fakt

MizuAce  29.12.2022, 17:09
@Jasmin71585

Das schließt Transfrauen mit ein. Die sind so geboren, da wurde aber im Körper der tragenden Person ein Fehler in den Genen eingebaut, welcher nur den körper hat männlich werden lassen, aber nicht das Gehirn.

Es gibt da nämlich Unterschiede und es wurde von Wissenschaftlern bestätigt, dass die Gehirnstruktur von Transmenschen eher mit der Gehirnstruktur von dem gefühlten Geschlecht übereinstimmt.

Du kannst das ja denken, aber dann bist du 1. Falsch und 2. Verletzt du damit Menschen welche es sowieso schon schwer im Leben haben, also warum ein Arschl0ch sein, wenn man sich weiterbilden kann? Die Biologie stimmt dir nämlich in keinem Punkt zu

StanDard1  29.12.2022, 20:40
@MizuAce

Ähm nein? Dein Geschlecht steht schon vor der Befruchtung fest. Eine Spermie ist Y oder X, von der Mutter kriegst du ein X, also wenn, dann sind die im richtigen Körper, aber im Gehirn ist etwas schief gelaufen.

MizuAce  29.12.2022, 21:11
@StanDard1

Wenn alles richtig läuft ist das das "Biologische" Geschlecht. Das hat aber nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun und eine Frau ist eine Geschlechtsidentität und schließt Transfrauen mit ein.

Das ist aber auch zu engstirnig gedacht, da es auch Frauen gibt mit XY Chromosomen, wo einfach das Testosteron vom Y sich an nichts binden konnte. Sind das dann keine Frauen? Die können Kinder bekommen und haben Brüste ect. Dann gibt's auch Menschen mit nur einem X Chromosom oder XXY oder XXXY. Das sind alles Möglichkeiten. Die unter den Tisch fallen zu lassen wäre als würde man allen rothaarigen sagen, dass sie sich als blond oder braunhaarige bezeichnen sollen. (Es gibt so viele Intersex Menschen wie natürlich rothaarige)

Senbu  29.12.2022, 22:29
@MizuAce

"Die sind so geboren, da wurde aber im Körper der tragenden Person ein Fehler in den Genen eingebaut, welcher nur den körper hat männlich werden lassen, aber nicht das Gehirn."

Der Fehler ist eher auf eine Fehlentwicklung des Gehirns, resultierend aus hormonellen oder weiteren Einflüssen, zurückzuführen. Der Körper hat sich völlig korrekt nach Bauplan entwickelt, lediglich bei der Entwicklung des Gehirns kam es zu Fehlern, die eine fehlerhafte Ausprägung zur Folge hatten.

"Es gibt da nämlich Unterschiede und es wurde von Wissenschaftlern bestätigt, dass die Gehirnstruktur von Transmenschen eher mit der Gehirnstruktur von dem gefühlten Geschlecht übereinstimmt."

Inwiefern stützt das Ihre Behauptung?

"Die Biologie stimmt dir nämlich in keinem Punkt zu"

Haben Sie überhaupt irgendwas aus dem Fachbereich der Biologie gelernt? Sie scheinen mit viel Halbwissen, Interpretation und irrationalen Schlussfolgerungen unterwegs zu sein, die so nirgends auffindbar sind.

"eine Frau ist eine Geschlechtsidentität und schließt Transfrauen mit ein."

Eine Frau ist eine Person weiblichen Geschlechts. Frau wurde definiert bevor man Gender begründet hat. Dementsprechend basiert es auf Geschlecht und nicht Gender.

"Das sind alles Möglichkeiten. "

Belesen Sie sich mal zu jenen, dann verstehen Sie es und ihnen vergeht das Grinsen.

MizuAce  29.12.2022, 22:55
@Senbu

Ich komme von einer Biologie Fachoberschule und hab mich selbst danach noch weitergebildet UND ich bin selbst Trans also ja, ich weiß definitiv mehr als du. Der Wissenschaft sind deine Gefühle egal, also stell dich nicht an wie ein bockiges Kind, schnapp dir ein Bio Buch für Dummies und schreib eine Abhandlung darüber, dass jeder Biologie Wissenschaftler falsch liegt und hol deinen Nobelpreis

Senbu  29.12.2022, 23:06
@MizuAce

Nur eine Fachoberschule? Da überschätzt jemand Kompetenzen.

Wie haben Sie sich weitergebildet und was genau kam dabei raus?

Ihren Kommentaren nach scheinen Sie jedenfalls wenig aus Fachbüchern mitgenommen zu haben oder sah ihre Weiterbildung wie folgt aus: zweifelhafte Tiktoks von Transaktivisten schauen und annehmen man hätte fast einen B.Sc. in Biologie?

"ich weiß definitiv mehr als du."

Wüssten Sie mehr, dann wären Sie auf meine Einwende eingegangen, Sie sind jenen aber nur ausgewichen.

"Der Wissenschaft sind deine Gefühle egal, also stell dich nicht an wie ein bockiges Kind,..."

Damit haben Sie gerade jeglichen Transgendern mit Dysphorie einen Tritt ins Gesicht verpasst. Mir sind Gefühle auch egal, deswegen verwende ich jene auch nicht. Wo wollen Sie welche gesehen haben? Da fehlt mal wieder eine Begründung. Da zweifelt man wieder an Ihrer Kompetenz... nicht einmal Begründungen sehen Sie als relevant an, obwohl jene die Grundessenz einer Diskussion sind und das erste was man in den MINT Fachgebieten lernt.

"schnapp dir ein Bio Buch für Dummies und schreib eine Abhandlung darüber, dass jeder Biologie Wissenschaftler falsch liegt und hol deinen Nobelpreis"

Ich widersprach der Biologie nicht, Sie jedoch mehrfach, siehe mein oberer Kommentar. Wie wäre es mal damit jene Stellen zu begründen, die ich hinterfragt habe?

Erst einmal sollten Sie es mit Begründungen versuchen statt nur Behauptungen aufzustellen.

MizuAce  04.01.2023, 11:49
@Senbu

Ich, eine Transperson, trete Transpersonen mit Dysphorie ins Gesicht? Wohl kaum. Die Biologie unterstützt unsere Existenz. Einer der Wissenschaftler den ich verfolge heißt Forrest Valkai, er erklärt sehr gut was der Unterschied zwischen Sex und Gender ist. Aber nur auf Englisch. Also ja, der Biologie sind die Gefühle von Leuten egal die denken sie hätten keine Pronomen und die ihr Geschlecht als "Normal" oder "hetero" gezeichnen