Was ist eine Fraktionssitzung und was passiert bei der ersten Lesung im Stadtrat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stadtrat besteht aus (je nach Größe) - sagen wir mal - 55 Mitgliedern, die vier verschiedenen Parteien angehören. Sie bilden Fraktionen (aus dem Lateinischen, Fraktur = Bruch) also die SPD-Fraktion, die CDU-Fraktion, die Grünen-Fraktion und die FDP-Fraktion. Oder so. Die Fraktionen beraten natürlich erst einmal unter sich, welche Meinuing denn sie zu dieser oder jener Frage haben wollen. Das machen sie in der (meist nicht öffentlichen, geheimen) Fraktionssitzung. Sodann wird der Stadtrat einberufen (= das Plenum ( = alle). Er berät das anstehende Problem (das wäre die erste Lesung). Manchmal kommt der Stadtrat dann schon zu einem Ergebnis, oder er findet: Man sollte noch einmal darüber nachdenken und verweist die Frage in den Fachausschuß (das ist dann ein Untergremium) zur weiteren Beratung. Der Fachausschuß berät, kommt vielleicht zu einem Ergebnis und stellt dies dann in den nächsten Sitzung dem Stadtrat vor = 2. Lesung). Entweder der stimmt dann mit Mehrheit zu - oder die Prozedur geht von vorn los: Beratung im Fachausschuß, ggf. erneute Beratunhg in der Fraktion, Wiedervorlage vorm Plenum. Beratung. Grüße

ztrhetr
Beitragsersteller

Danke

ztrhetr
Beitragsersteller

Danke

Wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion

Eine Fraktionssitzung ist also eine Sitzung der Fraktion.

Die "Erste Lesung" ist praktisch der Vortrag der Tagesordnungspunkte und deren erste Besprechung.

Fraktionsitung: Die Fraktion ist die Gruppe aller Angehörigen einer Partei die einen Sitz (in diesen Fall) im Stadtrat haben..... Beispiel: Alle Mitglieder des Stadtrates der SPD treffen sich zur Besprechung um mal einfach zu schreiben.

Was beider ersten Lesung im Stadtrat passiert.... keine Ahnung