Was ist eine Fotoplatte?

Am bestens bitte einfach erklären , da ich auch die Antworten in Google nicht wirklich verstanden hab. ;)

2 Antworten

Bevor die Fotografie digitalisiert wurde, verwendete man Filme mit einer lichtempfindlichen Schicht, die belichtet wurden, um das Bild festzuhalten. Noch früher verwendete man Platten mit einer lichtempfindlichen Beschichtung. Anstatt durch Licht ließ sich eine solche (in diesem Fall lichtdicht verpackte) Platte auch durch die Strahlung einer radioaktiven Substanz schwärzen, was hier eben durch die Pechblende geschah.

Woher ich das weiß:Recherche