Was ist eine formale Voraussetzung?

5 Antworten

Sagen wir, du schreibst einen Geschäftsbrief und fragst jemanden, ob der in Ordnung ist. Wenn er feststellt, dass die Form in Ordnung ist, also richtiges Anschriftenfeld, richtige Randbreite, gehörige Absatzbildung usw. usw., dann sagt der: alle formalen Voraussetzungen, die man an einen Geschäftsbrief stellt, sind erfüllt. Das sagt noch nichts über den Inhalt. In einem formal richtigen Brief könnte also inhaltlich Blödsinn stehen.

bin gespannt, was da noch für Antworten kommen, denn ich hab das noch nie gehört. Vielleicht stimmt, dass es sozusagen das layout - die Form - eines Schriftstückes betrifft.

Kommt darauf an in welchem Zusammhang. Formale meint eigtl schriftlich.

formal würde ich ableiten von schriftlich..?

abibremer  07.03.2010, 16:36

nein: nicht schriftlich sondern förmlich. wenn z.b. der bundesguido den bayernhorst mit "tach du alte säge", wäre das formal ziemlich daneben( auch wenn sich die herren schon seit wochen duzen)

Kommt auf den Sachverhalt drauf an.

abibremer  07.03.2010, 16:41

auf drauf???