Was ist eine föderale Monarchie?

2 Antworten

Eine Monarchie zeichnet sich dadurch aus, dass das Staatsoberhaupt nicht gewählt oder ernannt ist, sondern auf Grund seiner Abstammung sein Amt erhält.

Föderal bedeutet das der Staat aus mehreren Gebieten besteht die selbst Staatscharakter haben.

Der Vereinigte Königreich hat einen König an der Spitze der seine Amt seiner Abstammung verdankt. Ebenso besteht das Vereinigte Königreich aus den Gebieten England, Schottland, Wales und Nordirland. Die Gebiete erfüllen selbst alle Anforderungen an einen Staat, sind aber Teil des Vereinigten Königreichs.

Föderal bedeutet, dass ein Staat aus mehreren Einzelstaaten besteht, die sich zu einem Bund zusammen geschlossen haben.

Monarchie ist eine Staatsform mit einem Monarchen (Fürst, König, Kaiser) als Staatsoberhaupt.