Würdet ihr die Monarchie zurückwollen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gar nicht 86%
Absolut 10%
Parlamentarisch 5%
Konstitutionell 0%

6 Antworten

Gar nicht

Wenn die Monarchie einmal abgeschafft ist verliert sie ihr stärkstes Argument nämlich Tradition und Kontinuität für den Staat zu gewährleisten. In England oder Schweden fühlt es sich ganz natürlich an einen Monarchen zu haben, während einen Kaiser von Deutschland 2024 wohl die wenigsten ernst nehmen würden.

Gar nicht

Ich will diese Parasiten von Hohenzollern nie in einer mich beherrschenden Situation erleben.

Gar nicht

Man könnte genauso gut fragen: Möchtet ihr eine Staatsform, bei der ihr der Führung das Denken überlasst?

Eine Voraussetzung für die europäische Demokratie war das Zeitalter der Aufklärung, das den mündigen Bürger einen freien Geist und eigenen Willen zugestand.

Wollen wir das allen Ernstes und nach all dem nochmal in Frage stellen?

Wer sich heute nochmal die Monarchie zurückwünscht hat vermutlich zu viele Sissi Filme gesehen....

Gar nicht

Eine/n Staatspräsident/in kann man nach ein paar Jahren abwählen.

Gar nicht

Ich weiß nicht, wozu das gut sein sollte.