Was ist eine flache Skoliose?

3 Antworten

Die Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule zur Seite, also eine Fehlstellung. Unter Protusion versteht man eine Bandscheibenvorwölbung.

Beides kann, muss aber nicht unbedingt Probleme bereiten. „Schlimm“ ist es erst dann, wenn du starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder sogar Paresen (Lähmungserscheinungen, also z.B. Ausfälle der Beine) hast. Der letzte Fall ist eine Indikation für eine Operation.

Mit Physiotherapie und Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik, oder Yoga kann man dem entgegen wirken.

KerstinD581
Beitragsersteller

also das Adjektiv "flach" spielt da nicht so eine große Rolle?

okieh56  08.01.2020, 21:33
@KerstinD581

Das schwächt das Ganze ab. Die Skoliose ist nicht allzu auffällig.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das "flach" auf "Flachrücken" bezieht. Flachrücken treten gelegentlich in Kombination mit Skoliosen auf.

Das du eine leichte Wirbelsäulen verkrumung hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung