Was ist eine Exposition?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Exposition ist der einleitende Teil (1. Akt) eines Entfaltungsdramas. Dessen Aufbau ist: Exposition, erregendes Moment (also Konflikt), Steigerung zum Höhepunkt, Umschwung (Peripetie) und Abstieg zur Katastrophe. In der Exposition wird der Leser oder Betrachter in die Situation (Ort, Atmosphäre usw.) eingeführt. Entfaltungsdrama heißt: Nach der Expostion nimmt das Geschehen seinen Lauf. Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt: Es gibt das Enthüllungsdrama.Am Beginn des Stückes sind Teile der Handlung bereits passiert. Es wird dann rückwärtsschauend gezeigt, wie es dazu kommen konnte usw

Du meinst vielleicht die Exposition in einem Drama. Das ist in vielen Fällen der erste Akt. In der Exposition wird der Ort und die Zeit festgelegt, die Personen vorgestellt und der Handlungsgang erhält seine Richtung. Kurz: Es ist soetwas wie die Einführung in die Problematik, um die es gehen soll.

Das Wort Exposition kommt vom Lateinischen expositio. Eine Exposition ist demnach eine Ausstellung

Sich etwas aussetzen. Wenn Du Dich zum Beispiel in den Regen stellst bist Du exponiert dem Wasser gegenüber. Wenn ich dann einen Schirm über Dich halte schütze ich Dich vor der Exposition.