Gibt es eine Exposition in dem Roman "Im Westen nichts Neues?"

2 Antworten

Mit "keine Exposition" meint sie wohl, dass die eigentliche Handlung NICHT erst nach der Einführung der Hauptcharaktere, des Schauplatzes usw. beginnt, sondern eben sofort, "abrupt".

Es gibt eine sogenannte "sukzessiv integrierte Exposition" im Gegensatz zur "initalen" (vorangesetzten).

"Sukzessiv integriert" könnte man etwas salopp als "in Etappen in der fortlaufenden Handlung eingebaut" erklären.

Vor allem Ereignisse rund um den Klassenlehrer "Kantorek" sind in diesem Buch Aufhänger, denn er ist es, der die Burschen schon in der Schule kräftig "motiviert" hat.

Was dazu geführt hat, dass sie sich bereits als Schüler gemeinsam und freiwillig beim Bezirkskommando zum Kriegsdienst gemeldet haben (ca. Mitte des 1. Kapitels).

Vor allem in den ersten zwei Kapiteln wird etwas an Vorgeschichte eingeflochten, wobei Kantorek als nicht unwichtige Figur durchgehend im Roman eine Rolle spielt, denn er taucht (später) ebenso als Soldat an der Front auf.

Zu den Arten der Exposition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exposition_%28Literatur%29

Dazu findet sich aber sicher noch eine bessere Erklärung im Web. Der Artikel ist etwas dürftig gehalten ... :-)

Beste Grüße und viel Freude bei der Beschäftigung mit dem wohl besten Antikriegsroman der deutschen Literatur!