Was ist eine Einheitsstrecke?

4 Antworten

eine einheitstrecke ist wie lang es zwischen zwei strichen sind zb bei einer Aufgabe steht zeichne eine 5 cm langes zahlenstrahl mit der einheitstrecke 1 (e1)

da muss man zuerst eine 5 cm lange gerade machen es beschriften und dann muss du die striche einsetzen in der einheitsfreche 1 also 1 cm lange striche hoffe konnte dir helfen

lg dilay51

Das ist eine Strecke der Länge 1 - ohne Einheit. Es geht darum, dass man eine Vergleichsstrecke hat, von der man dann alle weiteren ableitet. Man malt also - beliebig - eine Strecke hin und sagt erstmal, die hat die Länge 1. Dann hat die Strecke zweimal hintereinander angehängt die Strecke 2, ein Kreis mit dem Radius der Einheitsstrecke hat die Länge 2π usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Eine Strecke in eine Richtung mit der länge 1. Die Richtung (des Vektors) ist dabei unerheblich!

Eine Einheitsstrecke ist eine Strecke der Länge 1.

VG, dongodongo.