Was ist eine Einheitsnote?

2 Antworten

Nach meiner Ansicht eine Bewertung einer Gruppe durch nur eine Note für die ganze Gruppe. Die Leistung des einzelnen wird nicht bewertet oder kann nicht bewertet werden.

Praktisches Beispiel dafür. Eine Personengruppe soll gemeinsam ein komplexes Progrmm entwickeln, wobei die jeweiligen Teilprogramme auf einzelne Personen verteilt werden. Bewertet wird hinterher nur das fertige Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn alle automatisch die gleiche Note bekommen, zB ein 3.

Skankhunt1093
Beitragsersteller

Also alle Noten werden zusammengesetzt und werden dann diese eine Note?

Spikeman197  28.10.2021, 22:13
@Skankhunt1093

emm, nein, ...

Es ist zB die Note für eine GruppenArbeit, wo es OK wäre.

Manchmal wird behauptet, Lehrer würden an eine ganzenKlasse Einheitsnoten geben, was eher negativ wäre, weil Noten sich ja eigentlich an der individuellen Leistung orientieren sollen.