Was ist eine eineindeutige Zuordnung?

tomkaller  24.06.2021, 15:55

Geht es um Funktionen, eindeutig und umkehrbar eindeutig?

ella0744
Beitragsersteller

ja denke schon.

2 Antworten

... ich habe das so in Erinnerung, zu jedem x gibt es ein f(x),

zB f(x) = 2x + 3 oder

f(x) = x**2

aus jedem x im Definitionsbereich ist eindeutig ein Wert aus dem Wertebereich zugeordnet.

Angenommen, die Normalparabel ließe sich an der Winkelhalbierenden spiegeln, dann hätten wir für jedes x > 0 zwei - 2 Werte der Funktion. ZB

x = 1 mit f(1) = 1, -1

Es gibt bessere Beispiele, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eineindeutig ist ein anderes Wort für injektiv.

Das bedeutet, dass wenn du eine Abbildung f von Menge A in Menge B hast und jedes Element b aus B maximal ein Element a aus A existiert, so dass f:a -> b ist.

f(x) = x² ist über N eineindeutig, aber nicht über Z.

3² = 9, aber auch (-3)² = 9

tomkaller  24.06.2021, 15:57

Ist das nicht eindeutig, nur nicht umkehrbar eindeutig?

gogogo  24.06.2021, 17:43
@tomkaller

Hatte das so, wie ich es aufgeschrieben habe, am Anfang meines ersten Semesters.