Unterschied Zwichen Zuordnung und Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuordnung ist der allgemeinere Oberbegriff.
Eine Funktion ist eine spezielle Zuordnung.
Wichtigstes Merkmal einer Funktion ist, dass jedem Element genau ein eindeutiger Funktionswert zugeordnet wird und nicht mehrere.

Bsp.:
1.) Eine Zuordnung, die jedem Menschen seine Geschwister zuordnet, ist keine Funktion, weil Menschen mehrere Geschwister haben können.
2.) Eine Zuordnung, die jedem Menschen seine biologische Mutter zuordnet, ist eine Funktion, weil jeder Mensch genau eine biologische Mutter hat.

Es gibt jede Menge Zuordnungen, z. B. werden Tannen der Klasse Nadelholzgewächse zugeordnet, das ist aber keine Funktion. Bei der Zuordnung, die zu einer Funktoin führt, wird eine Variable (normalerweise x) einer Funktionsgleichung zugeordnet, aus der sich der Funktionswert an der Stelle x errechnen lässt.

UlrichNagel  26.03.2019, 17:26

Etwas fahrlässig formuliert. Eine Variable (Def.Wert) wird nicht einer Funktionsgleichung, sondern der Funktionsgröße zugeordnet und als Funktion formuliert.