Was ist eine Druckschulter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Druckschulter wird die Unterseite des Siebes bezeichnet - also der Teil der Schablone der mit dem Druckgut in Kontakt kommt. Sie sollte gut ausgeprägt sein - glatt - da sonst durch den Kabilar-Effekt Farbe unter das Sieb gezogen werden kann.

Als Druckschulter bezeichnet man den Schablonenverbund zwischen Kopierschicht bzw. Kapillarfilm und dem Siebdruckgewebe. Wenn der Maschenverbund nicht ordnungsgemäß ist und das Verhältnis Schichtstärke/Gewebedicke passt kann die Farbe die Schablonenschicht quasi unterlaufen.... das wäre dann fatal... da somit das Sieb unbrauchbar wird... ready zum entschichten quasi... Daher ist eine ordnungsgemäße Siebvorbereitung unabdingbar und je nach Siebgewebe ein Nachbeschichten (Nachbeschichtung nach Trocknung) wichtig!