Warum ist Höflichkeit wichtig?

10 Antworten

Weil es Zeichen des Respekts ist - hat was mit Kultur zu tun und damit, dass wir nicht mehr mit der Keule aufeinander losgehen, wenn wir uns begegnen sondern durch bestimmte Formen signalisieren, dass wir uns gegenseitig achten.

Weil wir deshalb besser miteinander leben können.

Höflichkeit ist ein Grundpfeiler einer zivilisierten Gesellschaft - bzw. nach heutigen Zuständen gewertet SOLLTE sie das wieder sein.

Es geht dabei um grundlegende Rücksichtnahme und Achtung voreinander. Ist aber alles ziemlich ausser Mode derzeit. Heute werden eher Egoismus und Dreistheit dahingehend stilisiert, dass man sie mit "Selbstbewusstsein" gleichsetzt. Höflichkeit hingegen wird teilweise schon als Schwäche gewertet.

Bei einem Mangel an Höflichkeit steigt auch das Konfliktpotential. Jemand der weder "Bitte" noch "Danke" sagen kann, nur nimmt und fordert, frech ist oder sich anmaßend, unappetitlich oder gierig aufführt, wird auf Gegenwind stossen, und daraus entsteht dann unter Umständen auch mal Streit.

Wenn du höflich bist, ist das gut, um Freundschaften zu knüpfen. Du bist beliebter und hast einen höheren sozialen Status.

Zudem tritt hier die Regel 'Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andern zu' in Kraft. Du willst doch sicher auch, dass man höflich mit dir umgeht, oder?

Weil man ganz alleine ohne andere Menschen nicht sehr gut leben kann - und andere Menschen sind eben viel eher geneigt einem zu helfen / freundlich zu begegnen, wenn man ihnen gegenüber höflich ist.