Was ist eine Dreifachbindung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Dreifachbindung ist eine Form der chemischen Bindung zwischen „zwei“ Atomen, die über Elektronenpaare vermittelt wird (→ Elektronenpaarbindung). Zwischen den Atomen gewährleisten drei Paare von Bindungselektronen den Zusammenhalt des darauf aufbauenden Moleküls.

cg1967  16.02.2011, 20:48

Es ist sehr unschön, einen Text ohne Quellenangabe (hier Wikipedia) zu kopieren.

balthasar8
Beitragsersteller

Bei welchen stoffen entsteht denn eine Dreifachbindung ??

Barnold  16.02.2011, 20:38
@bluff

und Acetylen oder Ethin, wie das jetzt korrekt heißt.

das ist das gleiche wie ne einfach oder doppelbindung, nur sind halt insgesamt 6 elektronen dranbeteiligt, anstatt 2 wie bei ner einfach- oder 4 wie bei ner doppelbindung. die kommen aber eig nicht so oft vor glaub ich , mir fällt da als beispiel nur blausäure ein, das ist h-c---n. also dreifachbindung zwischen c und n.

Dasselbe wie eine Doppelbindung, nur mit drei statt zwei Bindungen dazwischen.