Einfachbindung, Doppelbindung oder Dreifachbindung `?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst H₂CO₃. Zwischen Atomen sind 1-3 Bindungen möglich, wobei 3 nur bei Kohlenstoff und Stickstoff vorkommen, aber Atome können bis zu 8 Bindungen (4 Doppelbindungen) haben (z.B. HClO₄). Im Prinzip muss man lernen, welche Bindungen vorliegen.Für den Anfänger ist Auswendiglernen die beste Methode. Das Verständnis kommt später.

Die Wertigkeit (Valenz) eines Atoms kannst Du aus seiner Stellung im Periodensystem der Elemente ableiten.