Was ist eine Doktrin?

5 Antworten

Doktrin - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Doktrin

Eine Doktrin (von lateinisch doctrina ‚Lehre') ist ein System von Ansichten und Aussagen, das oftmals den Anspruch hat, allgemeine Gültigkeit zu besitzen. Im politischen Sprachgebrauch wird die Doktrin als politische Leitlinie der Regierung aufgefasst.

Duden | Doktrin | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition ...

https://www.duden.de/rechtschreibung/Doktrin

Info. wissenschaftliche Lehre, System von Ansichten, Aussagen [mit dem Anspruch der Allgemeingültigkeit] Gebrauch. bildungssprachlich. Beispiele. eine neue Doktrin aufstellen, verteidigen. an einer Doktrin festhalten. politischer Grundsatz; politisches Programm. Gebrauch.

Doktrin | bpb

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17365/doktrin

Doktrin. [lat.: Lehre, Theorie] 1) Eine politisch-ideologische D. bezeichnet einen Grundsatz, der für eine Partei oder eine politische Lehre (mehr oder weniger) unverrückbar Grund und Ziel ihres Wirkens ist. 2) In den internationalen Beziehungen bezeichnet D. den öffentlich bekundeten Grundsatz eines Staates oder einer Regierung, der maßgeblich

Ganz allgemein sind das Verhaltensvorgaben, welche auf einer bestimmten Weltsicht basieren. Bei der Bundeswehr könnte man solche Dinge wie "Führen mit Auftrag" (="Auftragstaktik") als solche nehmen, also dass ein Soldat oder Unterführer nur einen Auftrag ("Was? Womit? Bis wann?) erhält und ansonsten maximale Freiheit gelassen wird. Dagegen steht die "Befehlstaktik" der meisten anderen Armeen. Beide basieren auf einem sehr unterschiedlichem Menschenbild. Jenes der Bundeswehr nimmt an, dass der Mensch ein intelligentes Wesen ist und der Mensch vor Ort und innerhalb einer konkreten Situation besser beurteilen kann, was jetzt angemessen wäre, als irgend ein Hohes Tier lange vorher und am grünen Tisch, der diesen Menschen auf ein bestimmtes Verhalten festnagelt.

Eine Doktrin ist ein Grundsatz. Etwas, das man immer beachten sollte.
Die Truman-Doktrin z.B. meinte, dass jedem freie Volk, dass durch bewaffnete Minderheiten bedroht oder unter Druck gesetzt wird, geholfen bzw. beigestanden werden soll. Das war der politische Grundsatz, nach dem die USA in ihrer Außenpolitik handeln sollten, selbst nach Trumans Präsidentschaft.

Ein anderes Beispiel wäre die Monroe-Doktrin von 1823. Die besagte im Grunde "Amerika den Amerikanern" und verlangte ein Ende der Kolonialisierung aller unabhängigen Staaten auf beiden amerikanischen Kontinenten durch Europa und zwar soweit, dass die USA jedem unabhängigen Staat militärisch beistehen wollte, der durch Europa bedroht wurde.
Amerika würde sich nicht in europäischen Konflikten beteiligen und Europa sich aus amerikanischen Raushalten, so war der Gedanke.

Das ging 1917 dann in die Hose.

Und auch das war ein politischer Verhaltensgrundsatz, nach dem die Regierung der USA langfristig handeln sollte, selbst nach Monroes Amtszeit.

Doktrinen sind also politische Kursprägungen, die weit über die Zeit der Person, die sie eingeführt hat, hinausgehen sollen.

Regierungsweise/Art

Diktatur/Demokratie

ferner auch Ideologie

Kommunismus/ Sozialdemokratie

Das ist so zusagen eine Politische Gang Art würde ich es Mal beschreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen