Was ist eine differenzierte Ausdrucksweise?

3 Antworten

Das ist wenn bei der Verwendung von Sammelbegriffen in deren Bezug auf andere Dinge genauestens argumentiert wird und auf ambivalente Worte verzichtet wird. So eine differenzierte Ausdrucksweise wird recht selten angewendet, so dass es mal schnell zu Missverständnissen kommen kann. Kant verwendete,, kategorisch " und meinte damit absolut und bedingungslos hier in diesem Fall beides, also ohne jede Absicht handeln. Sprache ist eine Kunst.

Das Adjektiv differenziert bedeutet „fein (bis ins äußere) abgestuft“ und beschreibt Vorgehensweisen, Urteile, Aussagen, Gedankengänge usw. als besonders detailreich und bis ins Einzelne untergliedert. Es ist damit das Antonym zu pauschal. (Google)

ReineXx  22.05.2022, 12:40

Je differenzierter ich mich ausdrücken kann, desto zielgenauer, schneller und nachhaltiger kann ich bei meinem Gegenüber bzw. bei meinem Publikum die gewünschte Wirkung erreichen

Bei einer differnzierten Ausdrucksweise oder differenziert abgfassten Texten ist es so, dass ein oder mehrere Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt werden.

Wenn dann noch die Texte nicht tendenziös abgefasst sind, sind diese aus meiner unmaßgeblichen Sicht perfekt.