was ist eine didaktisierung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas so aufbereiten, dass Lerninhalte damit vermittelt und bessser eingeübt werden können.

earnest  16.10.2014, 16:36

Das ist für mich die Top-Antwort, schlicht und schön.
;-)

earnest  17.10.2014, 08:24
@keulenman

Gern.
Ich mag Sprache, wenn sie klar daherkommt und nicht verquast und aufgeblasen.

Unter Didaktisierung versteht man das Definieren von Lernzielen, das Erarbeiten von Themen in Unterrichtssequenzen und deren Strukturierung. Die Didaktisierung erfolgt etwa für alle neuen Lehrveranstaltungen, bei denen im Rahmen des didaktischen Konzepts methodische Grundlagen erarbeitet werden müssen.

http://lexikon.stangl.eu/4458/didaktisierung/

KnusperPudding  16.10.2014, 16:20

Falls die Frage wegen leichtergoogelbar gelöscht wird, trotzdem der Kommentar: Top Antwort.

KnusperPudding  16.10.2014, 16:27
@Kleckerfrau

Danke für das Kompliment und trotzdem: Auf die gestellte Frage ist das zu 100% die korrekte Antwort.

Unter Didaktisierung versteht man das Definieren von Lernzielen, das Erarbeiten von Themen in Unterrichtssequenzen und deren Strukturierung. Die Didaktisierung erfolgt etwa für alle neuen Lehrveranstaltungen, bei denen im Rahmen des didaktischen Konzepts methodische Grundlagen erarbeitet werden müssen.

Quelle: Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik Link: http://lexikon.stangl.eu/4458/didaktisierung/

Google hilft :)