Erörterung: Einleitung für Thema: Sollten in der Schule Benimmkurse eingeführt werden?

2 Antworten

Hallo, ich gebe dir ein paar ANregungen, schreiben solltest du die Einleitung dennoch selbst. Ich nehme an, es ist eine freie Texterörterung, also ohne Text.

Hier Tipps und Anregungen, wie eine Erörterung geschrieben werden kann. https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/einleitung-eroerterung/2638

Suche mal nach Einleitung und Beispiel oder schau dir die Einleitungen an, die im Unterricht durchgenommen wurden.

In der Einleitung stellst du das Thema dar, das erörtert werden soll.

Du kannst ja mal damit anfangen, wie denn so das Benehmen deiner Mitschüler ist und darauf eingehen, wozu man bestimmte Benimmregeln später brauchen könnte (Arbeitsleben: Pünktlichkeit) oder nach Aussagen von Erwachsenen oder Arbeitgebern suchen zum Benehmen von Jugendlichen, damit könntest du beginnen.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Ereignis am Anfang nennen: Gestern habe ich beobachtet, wie in einem vollen Bus voller Jugendlicher eine Schwangere stehen musste, niemand hat einen Platz frei gemacht, außer eines älteren Herrn...

Hau rein;-)

Erstmal: 4 Sätze.

Ein gutes Rezept ist:

  • Alltagsbeispiel zitieren (Jeder kennt es, Gewalt nimmt zu bliablablub denk dir was aus)
  • Beim beobachten des oben genannten Phänomens stellt sich die Frage ob Benimmkurse an Schulen eingeführt werden sollten
  • Dies ist das Thema der folgenden Erörterung.

Gugu77  26.04.2018, 18:02

Kurz und knapp erklärt! DH