Wie nennt man die Menschen,die aus Togo kommen?

5 Antworten

Die Bezeichnung der ca. 5.858.673[3] bis 6.239.000[4] Staatsangehörigen von Togo ist laut dem Ständigen Ausschuss für geographische Namen Togoer bzw. Togoerin.[5] Der Duden verzeichnet aber auch die gebräuchliche Form Togolese bzw. Togolesin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Togo

Im Deutschen stehen hier sowohl die Form Togoer als auch Togolese (und nicht etwa ›Toganer‹) zur Auswahl, wobei Togoer/Togoerin als amtliche Bezeichnung gilt.

Da ich selbst  togoische wurzeln bzw. Aus togo stamm kann ich bestätigen dass es togolese togolesin togoer togoin (was zwar nicht oft benutzt wird) heiß