Was ist eine Buchclubausgabe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Buchgemeinschaft ist ein Verlagsunternehmen, das meist im Versandbuchhandel Abonnenten zur mglichst regelmäßigen Abnahme von Büchern aus Auswahlkatalogen wirbt - darüber hinaus auch eigene Läden unterhält.

Neben dem allgemeinen Sortiment vertreiben diese Unternehmen Club- oder Gemeinschaftsausgaben. Dabei handelt es sich um eine Folgeverwertung von auf dem Markt befindlichen, inhaltlich identischen Büchern zu einem anderen (meist günstigeren) Ladenpreis mit einem veränderten Cover und einer eigenen ISBN.

Buchclubs wie z.B. Bertelsmann geben manche Bücher als Buchclubausgabe heraus, sie sind dann etwas billiger. Der Inhalt scheint mir derselbe zu sein (also keine kürzere Version), allerdings ist der Buchdeckel anders gestaltet.

Eine Ausgabe die es exclusiv in einem Buchclub zbs. Bertelsmann gibt.Woanders ist die nicht erhältlich.

Evermore2004
Beitragsersteller

Aber ist es ein Taschenbuch oder was?

Jolly  29.06.2010, 17:12
@Evermore2004

Meist wie die Originalausgabe,also entweder Taschenbuch oder gebunden, jedoch ist das Cover anders gestaltet.

Wenn z.B. Bertelsmann als Buchclub selbst ein Buch unter seinem Namen verlegt und anbietet.

Die Lizenzausgabe eines Buchs für einen Buchclub.