Was ist eine bistabile bzw. stabile Schaltung?

7 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere hat das etwas mit Regelungstechnik zu tun. Eine stabile Schaltung hat eine negative Rückkopplung und regelt sich auf einen Arbeitspunkt ein. Dazu gibt es Stabilitätsbedingungen (die ich gerade nicht im Kopf habe, irgendwas mit Nyquist)

Also wenn du z.B. eine Kollektorschaltung hast (auch Emitterfolger genannt) und an die Basis eine Spannung anlegst, fließt ein Strom durch die Basis und den Emitterwiderstand, sodass am Emitterwiderstand eine Spannung abfällt. Irgendwann wird die Spannung am Widerstand so groß, dass der Transistor an der Grenze zum schließen ist, weil die Basis-Emitterspannung sonst unterschritten werden würde.

Eine B-Stabile Schaltung hat zwei (stabile?) Arbeitspunkte. Eingangswerte zwischen den Arbeitspunkten werden dafür sorgen, dass jeweils einer eingenommen wird. Daher der Bezug zur Digitaltechnik. Ein Arbeitspunkt repräsentiert die 1, der andere die 0. Falls ich richtig liege und beide Arbeitspunkte stabil sein müssen, dann verlässt die Schaltung auch nicht mehr freiwillig den Arbeitspunkt (bis zu einer gewissen Differenz um den Eingangswert herum).

Hier ist ein Beispiel der bereits genannte Flipflop. (b-stabiler Multivibrator) Wenn du eine 0 "speicherst", bleibt der Flipflop auf dem Arbeitspunkt (ein Transistor leitend, einer nicht). Wenn du eine "1" speicherst, anders herum. Aber auch eine SRAM-Zelle (zwei entgegengesetzte, parallele Inverter) müsste bistabil sein.

Bei einer A-stabilen Schaltung kommt es zu einem selbstständigen Wechsel der Arbeitspunkte - oder es gibt keine Arbeitspunkte, weil es nicht stabil ist. Bei einem a-stabilen Multivibrator entsteht so z.B. eine Rechteckschwingung. Ich meine aber den Begriff schon mal allgemein für "unstabil" gehört zu haben, also auch für Oszillatoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich denke mal du meinst mit stabile Schaltung eine Monostabile Kippstufe.

Zumindest kenne ich unter diesen Begriffen eigentlich nur die Bistabile, Monostabile und Astabile Kippstufe.

Die Bistabile Kippstufe wird in der Literatur auch oft als Flip Flop bezeichnet. Je nach arbeitsweise unterscheidet man dabei zwischen RS, D und JK Flip Flops.

Die Monostabile Kippstufe wird auch als Monoflopp bezeichnet.

Unter diesen Begriffen findest du nach einfacher Google Recherche auch Erklärungen dazu:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1208271.htm

retword
Beitragsersteller

Von Kippstufe habe ich noch nie etwas gehört. Ich meine genau das, was ich geschrieben habe.

PeterKremsner  10.03.2018, 02:46
@retword

Dann weiß ich nicht genau was du meinst.

Wie gesagt ich denke du willst auf diesen Begriff hinaus, weil es ansonsten diese Begriffe im Zusammenhang mit einer Schaltung keinen Sinn machen, womöglich bezeichnet ihr die bistablie Kippstufe, auch als bistabile Schaltung und du hast deswegen noch nichts davon gehört.

eine stabile Schaltung, das sagt schon das Attribut, ist stabile, es macht nicht etwas was man nicht wollte. So sollte auch eine bistabile Schaltung immer eine stabile Schaltung sein. Sie kann zwei (bi) Zustände einnehmen ohne, wenn man es nicht will, den eingestellten Zustand zu verlassen.

In die Reihe bistabile Schaltungen kann man auch die monostabilen Schaltungen einordnen. Solche Schaltungen kippen selbständig nach einer bestimmten Zeit wieder in einen "Grundzustand", wenn sie durch ein Signal umgekippt wurden.

Da so ein verhalten gewollt ist und so eine Kippstufe immer wieder gleich reagiert, sind auch solche stabile Schaltungen.

Das Gegenteil von stabilen Schaltungen sind instabile Schaltungen. Die machen irgendetwas. So z.B. ein Verstärker, die schwingt und Pfeiftöne absondert oder der einfach mal die Lautstärke verändert.

Bistabile Schaltungen sind:

einfacher Kippschalter, FlipFlops in verschiedensten Ausführungen

Für monostabile Schaltungen findet man Bezeichnungen wie :Taster (als Gegenstück zum Kippschalter, monostabiler Multivibrator, Kippstufe , MonoFlop ...

Den Begriff "bistabile Schaltung" habe ich noch nie gehört. Ich denke du meinst entweder ein "bistabiles System" aus der Systemtheorie oder eine "bistabile Kippstufe". Da es aber keien "stabile Kippstufe" gibt, denke ich, du meinst ersteres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Das ist eine Schaltung, die zwei Schaltzustände kennt und bei beiden Zuständen wird der jeweilige Zustand solange beibehalten, bis durch äußeren Einfluss ein Wechsel in den anderen Zustand erfolgt.

Im einfachsten Fall: Ein Lichtschalter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.