Was ist eine Baumgrenze?

6 Antworten

Gewisse Baumarten können nur bis auf eine gewisse Höhe (Meter über Meer) wachsen. Kann eine Baumart in einer gewissen Höhe dann nicht mehr wachsen, spricht man von der Baumgrenze.

Meines Wissens (Angaben ohne Gewähr) können beispielsweise Fichten oder Tannen noch recht hoch oben gedeihen.

Wenn du schon einmal in höheren Bergregionen wie zum Beispiel den Alpen warst, dann hast du vielleicht bemerkt, dass es eine sogenannte Baumgrenze gibt:

Von weitem betrachtet sieht die Baumgrenze aus wie eine Linie, die sich fast waagerecht am Berg entlangzieht. Unterhalb dieser Linie wachsen Bäume, oberhalb davon aber nicht.

Die natürliche Baumgrenze liegt in den Alpen bei ungefähr 1900 m, in anderen Gebirgen der Erde mehrere hundert Meter darunter, und wieder anderswo liegt sie darüber.

Bild zum Beitrag

Der Grund, warum die Baumgrenze existiert, ist ein Zusammenspiel mehrerer Umstände:

  • mit zunehmender Höhe wird es kälter, die Sonne scheint im Sommer nicht so warm wie in tieferen Regionen
  • weiter oben fällt weniger Regen, es ist trockener
  • die Berge, je höher sie sind, bieten immer weniger Erde als Untergrund (Nährboden) und werden steiniger

Weil Bäume unbedingt Licht und Feuchtigkeit und Erde zum Wachsen benötigen, können sie in hohen Lagen nicht gedeihen.

Und genau deshalb gibt es die Baumgrenze.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest: Hier

http://www.palkan.de/erd-hoehenstufen-alpen.htm

http://www.biberberti.com/DE/schutzwald_6.php

sind noch interessante Seiten dazu, auf denen das ebenfalls anschaulich erklärt ist.

Viel Erfolg!

(Bildquelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/5193-1.jpg )

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Hausaufgaben)

mineralixx  22.03.2018, 21:35

Abgebildet ist hier die "Waldgrenze", die "Baumgrenze liegt (in den Alpen) ca. 150 m höher.

EyeQatcher  22.03.2018, 22:54
@mineralixx

Die Übergänge zwischen Wald- und Baumgrenze sind gleitend, der Abstand zwischen beiden nur minimal - und bildlich nur in stärker Vergrößerung zu erkennen (auf diesem Bild also beispielsweise gar nicht).

Baumgrenzen gibt es überall dort, wo Witterung und Bodenverhältnisse das Wachstum von Bäumen ab einer bestimmten Linie nicht mehr erlauben - typischerweise im Hochgebirge (Angabe in Höhenmetern) und in Subpolarzonen (Angabe nach Breitengrad).

Bei Trockenwüsten gäbe es das therotisch auch, aber dort wird der Ausdruck meines Wissens nach nicht benutzt.

Für eine 1 solltest du da aber schon genügend heraus finden können.

Alleine Google zeigt schon auf der ersten Seite massenhaft Definitionen an!