Was ist eine Ausbildung?

9 Antworten

Ausbildung:

Du wirst meist 3 bis 3 1/2 Jahre ausgebildet.

Du lernst die täglichen Arbeitsabläufe in der Firma kennen und arbeitest Schritt für Schritt mit.

Gleichzeitig bist du ein mal in der Woche in der Berufsschule (Kannst auch Blockunterricht haben) in der du ganz normale Fächer hast, aber auch Ausbildungsbezogene.

Danach machst du deine Abschlussprüfung und bekommst den Gesellenbrief, also wirst dann richtiger Facharbeiter.

LG

Im dualen Ausbildungssystem ist man in Betrieb und Berufsschule. Die meisten Ausbildungen dauern 3 Jahre.

Je nach Beruf wechselt man den Ausbildungsbetrieb in den nach den verschiedenen Ausbildungsjahren (bsp. Landwirt)

In der Ausbildung werden dir alle für den Beruf wichtigen Inhalte vermittelt. Am Ende musst du eine Abschlussprüfung bestehen. Meistens gibt es eine Zwischenprüfung, welche im zweiten Lehrjahr stattfindet.

Ernsthaft ?

Eine Ausbildung sollte dir die praktischen und theoretischen (Einstiegs-)Fähigkeiten vermitteln, die du für den Beruf benötigst.

Eine Ausbildung kann (in den meisten Fällen) betrieblich stattfinden. Es gibt aber auch außerbetriebliche Ausbildungen.

Sie dauert i.d.R. 3 Jahre. Es gibt aber auch kürzere. Sind dann aber keine "vollwertigen".

Du besuchst i.d.R. wärend der Ausbildung die Berufsschule. Entweder im Blockunterricht (mehrere Wochen am Stück) oder wöchentlich 1-3 Tage. Die restlichen Tage / Wochen wärst du dann im Unternehmen.

Bei erfolgreichen Abschluss (bestehen der Abschlussprüfung) erhälst du vom Bildungsträger (IHK, Handwerkskammer etc.) ein Zertifikat. Vom Unternehmen ein Arbeitszeugnis.

I.d.R. bekommst du wärend dieser Zeit eine Ausbildungsvergütung (300-1000€ im Schnitt).

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bist du befähigt besser bezahlte Jobs zu machen. Hast Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Und bist besser vor Arbeitslosigkeit geschützt als jemand ohne Ausbildung.

Am ehesten helfen kann dir dabei die IHK bzw. die Agentur für Arbeit.
Grob folgendes:

Eine Ausbildung dauert ca. 3 Jahre. Manchmal länger, manchmal auch kürzer, abhängig von deinem Schulabschluss und der Ausbildung.

In der Ausbildung sollen dir Grundlangen des angestrebten Berufes vermittelt werden, sodass du nach deinem Abschluss selbstständig die anfallenden Aufgaben erledigen kannst.

i.d.R. bist du während der Ausbildung an 3-4 Tagen/Woche im Betrieb und arbeitest. An den anderen Tagen bist du an der Berufsschule. Es gibt aber auch reine schulische Ausbildungen. Das kommt auf den Beruf an.

Am Einheitlichsten sind die Abschlüsse im Handwerk. Dort bist du nach dem Abschluss der Ausbildung Geselle und erhältst deinen Gesellenbrief.

Andere "Titel" nach der Ausbildung sind bspw. "Bürokaufmann/-frau" oder "Industriekaufmann/-frau".

BarbaraHo  23.06.2016, 02:31

Teilweise ist die Berufsschule im Blockunterricht, dh du hast nicht jede Woche Berufsschule, sondern alle paar Wochen/Monate für ein paar Wochen am Stück (täglich).

Es gibt Ausbildungen, da hast du erst ein-zwei Jahr/e Schule und gehst dann in einen Betrieb.

Die Arbeitsagentur stellt diverse Berufe auf ihrer Seite vor, evtl gibt es noch das BIZ (Berufsinformationszentrum)?

Ganz generell: Eine Ausbildung dient dazu, Fachwissen in einem bestimmten Berufszweig zu erwerben. Man ist in einem (und zwar immer im gleichen) Unternehmen und einmal die Woche muss man zur Berufsschule.

Die übliche Ausbildungszeit in fast allen Berufen dauert drei Jahre, manchmal auch 5. In Ausnahmefällen, z.B. Pflegehelferin, nur 1 Jahr.

Wenn man die Abschlussprüfungen erfolgreich besteht, ist man entweder Schlosser, Bürokaufmann, Krankenschwester ... was auch immer und dann kann man sich mit diesem Abschluß bei einem Unternehmen bewerben.

Viele ausbildende Unternehmen übernehmen auch ihre früheren Auszubildenden in ein festes Angestelltenverhältnis, ist völlig unterschiedlich. lg Lilo