Was ist eine Aberglaube?

4 Antworten

wenn du glaubst das dir Unglück widerfährt, wenn du einen Regenschirm im Haus öffnest, weil dann das Glück auf dich hinabregenet.. oder eine Schwarze Katze deinen Weg von Links nach Rechts kreuzt und dir dann ein Bein brichst...

jetzt mal ehrlich.. das gehört eig zum "unnützen" Allgemeinwissen

meiner Meinung nach gehören so ziemlich alle Religionen aber auch dazu ;D

israaffm
Beitragsersteller

oke danke

Irrglaube der

  • (offensichtlich) falsch
  • veraltet/überholt
  • zu Unrecht verbreitet ist/war

ist

oft damit gemeint: jemand meint er würde sein Schicksal durch etwas beinflussen (schwarze Katze, Zahl 13 etc.)

Woher ich das weiß:Recherche

ioesh  31.03.2022, 20:15
Woher ich das weiß: Recherche

versehentlich angeklickt, habe keine Quelle

Ein Aberglaube ist ein Volksglaube. Also sowas wie, dass man nicht unter einer Leiter durchgehen soll usw.