Was ist eine ab-Initio-Ausbildung in der Fliegerei?

2 Antworten

"ab-initio" ist die durchgehende Ausbildung nach den MPL-Richtlinien der EU/EASA. MPL bedeutet "Multicrew Pilot Licence" und berechtigt Dich, als Copilot (COP) in einem MPA (Multi Pilot Airplane) tätig zu sein, also in einem Flugzeug, das mit zwei Piloten geflogen werden MUSS.

MPL bildet Fußgänger zu Piloten aus. Das war zwar nach der "alten", aber immer noch gültigen Stufenausbildung mit PPL, CPL, IR und Frozen ATPL auch so, aber bei MPL ist die Ausbildung auf die Airline fokussiert.

Besonderheiten: Im Gegensatz zur Stufenausbildung gibt es keine Lizenzen "zwischendurch", sondern nur eine am Ende der Ausbildung. Du machst also einen Skilltest für das Typerating auf einem großen Muster und bist dann für mindestens 2 Jahre an die Airline gebunden.

Diese Einschränkung wird als "Arbeitgebervermerk" von der jeweiligen Luftfahrtbehörde, bei uns in DE also vom Luftfahrt-Bundesamt, in die Lizenz eingetragen. Es heißt dort dann: "Gültig nur für den Flugbetrieb bei ..." Nach zwei Jahren kann das LBA auf Antrag des Lizenzinhabers diesen Sperrvermerk wieder aus der Lizenz entfernen.

Bei der gestuften Ausbildung mit Einzellizenzen gibt es diese Einschränkung nicht.

Infos zu den 4 Phasen der MPL-Ausbildung gem. EU-VO 1178/2011 finden sich in Anlage 5

Integrierter MPL-Ausbildungslehrgang, siehe Seite 2011R1178 — DE — 08.04.2012 — 000.003 —

124  Zum Lehrgang werden nur Bewerber ohne Vorkenntnisse („ab initio“) zugelassen.

Das bedeutet, dass du ohne Vorerfahrung direkt zum Piloten ausgebildet wirst.

Layork
Beitragsersteller

ok danke 👍