Kosten für einen CPL/IR ab initio?

1 Antwort

Sorry, aber du willst ein CPL machen aber schaffst es nicht mal zu googeln, was man braucht und was es kostet?

Und rechnen wird sich das vermutlich auch nie.

Du brauchst ein PPL, wahlweise mit IFR und 150h Erfahrung nach Scheinerhalt. Heißt allein der Teil wird dich schon mehr als 40.000€ kosten, vermutlich aber deutlich mehr.
Dann noch der CPL Lehrgang...

Mach wenn du fliegen willst besser erstmal ein LAPL(A) oder PPL(A) und denkt dann mal weiter drüber nach. Finanziell macht es jedenfalls keinerlei Sinn.

Mathias509
Beitragsersteller

Erst einmal Vielen Dank für die freundliche Beantwortung. Mir ist schon klar, dass ich den Preis auch googlen kann. Fakt ist ja, dass man mit einem LAPL/PPL KEINE kommerziellen Flüge durchführen kann. Deshalb macht es ja Sinn, dann schon komplett bis CLP/IR zu machen, und zu hoffen, das man sich bei einer kleinen Fluggesellschaft die Sporen verdienen kann. Ich kenne da einige Angebote, deshalb auch meine Frage. Finanziell macht Fliegen ja eh keinen Sinn :-)

paule312  10.11.2021, 13:13
@Mathias509

Ja klar, dann mach doch einfach PPL und schau dann mal weiter. Weil der Lehrgang ist jetzt im Verhältnis nicht derartig teuer.

Nur sinn macht es für mich keinen. Auch die Hoffnung Chancen bei einer kleineren Fluggesellschaft zu haben sehe ich nicht. Der Markt ist vollkommen übersättigt mit Berufspiloten (die vermutlich auch weitaus höher qualifiziert sind als du dann später mal) und es wird in absehbarer Zukunft auch nicht besser.