Was gehört in ein Departure bzw. Arrival Briefing?

1 Antwort

Departure Briefing:

1. Wetterbedingungen: Aktuelle Wetterlage am Abflugort und entlang der Flugroute.

2. Start- und Landebahnen: Welche Start- und Landebahnen werden verwendet, und gibt es besondere Gegebenheiten oder Einschränkungen?

3. Abflugverfahren: Besprechung des geplanten Abflugverfahrens und eventueller Abweichungen.

4. Flugzeugzustand: Status des Flugzeugs, relevante Systeme und eventuelle Besonderheiten.

5. Notfallverfahren: Kurze Wiederholung der wichtigsten Notfallprozeduren.

6. Treibstoffmanagement: Überprüfung der Treibstoffmenge und Planung für mögliche Umleitungen.

Arrival Briefing:

1. Wetterbedingungen: Aktuelle Wetterlage am Zielort und entlang der Anflugroute.

2. Landebahnen und Anflugverfahren: Informationen zu den Landebahnen und dem geplanten Anflugverfahren.

3. Flugzeugzustand: Status des Flugzeugs, insbesondere nach längerer Flugdauer.

4. Notfallverfahren: Erneute Besprechung wichtiger Notfallprozeduren, insbesondere solche, die am Zielort relevant sein könnten.

5. Kommunikation: Klärung von Kommunikationsprozeduren mit der Flugsicherung und dem Flughafenpersonal.

6. Parkposition und Taxiwege: Besprechung der geplanten Parkposition und der voraussichtlichen Taxiwege nach der Landung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Salat2365
Beitragsersteller

Danke! Alles im Cockpit?

CodeRed911  19.01.2024, 21:50
@Salat2365

Ich frag mal meinen Vater, der ist Berufspilot, von dem hab ich die Antwort...

CodeRed911  19.01.2024, 22:16
@Salat2365

Normalerweise werden das Arrival- und Departure-Briefing vor dem Flug im Crew-Raum durchgeführt, bzw. auf interkontinentalflügen im hotel, nicht im Cockpit. Wenn du noch mehr wissen willst, dchick mir einfach ne FA :)