Was ist ein zeitlich veränderliches Magnetfeld?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du das für Induktion?

Der Begriff ist ja eigentlich selbsterklärend. Wenn sich die Stärke des magnetischen Feldes mit der Zeit ändert. Z.B. baut sich ein mag. Feld auf und nimmt dann wieder ab. Wenn du zur Induktion einen Elektromagneten mit Gleichstrom nimmst, dann trägt dies natürlich beim An- und Ausschalten zu einer Änderung des Magnetfeldes bei. Dazwischen bleibt es konstant, der magnetische Fluss ist dann 0, da es keine Änderung von B gibt und A ja auch gleich bleibt.

Bei Wechselstrom sieht es da schon anders aus, da durch die ständige Umpolung das B-Feld sich ständig ändert, also die Richtung.

Luis1535
Beitragsersteller

Danke :)

lks72  30.03.2016, 12:30
@Luis1535

Nur eine kleine Anmerkung: Der magnetische Fluss bleibt konstant, nicht aber 0, die Änderung des magnetischen Flusses, welche ja die Induktionsspannung beeinflusst, diese ist 0.

Meinst du eines, dass die Wirkung also die Anziehungskraft immer schwächer wird?Wenn ja könntest du einen Elektromagneten nehmen

a)mit einem Regulierschalter, mit dem du die Spannung einstellst, dass so so viel elektrische Energie zum Magneten kommt wie du die Anziehungskraft willst.

oder b)mit einer Batterie, die immer schneller schwächer wird (was aber auch sehr schnell sein kann)

Luis1535
Beitragsersteller

Danke

Im einfachsten Fall erzeugt ein einfacher Magnet ein solches, wenn du ihn in Rotation versetzt.

(Um eine Achse, die nicht durch seine beiden Pole geht!)

Ein Elektromagnet den du ein- / und ausschalten kannst.

Luis1535
Beitragsersteller

Danke:)

Für das zeitlich veränderliche Magnetfeld gilt:  dФ / dt ≠ 0

LG