Was ist ein "WLAN-Dongle''?

4 Antworten

Das ist ein WLAN-Empfänger, den Du mit dem Fernseher verkabelst. Damit wird Dein Fernseher WLAN-tauglich, so dass Du mit dem Fernseher über Deinen WLAN-Router ins Internet gehen kannst. Dann kannst Du je nach Angebot des Herstellers z.B. Youtube-Videos gucken oder Filme im Pay-per-View kaufen.

footlocker30
Beitragsersteller

kann ich mir den auch extra dazukaufen ? wie teuer ist er dann ca.?

zinameister  12.06.2012, 22:17
@footlocker30

Keine Ahnung, google doch mal. Dürfte aber - gerade im Verhältnis zum Kaufpreis des Fernsehers - nicht allzu teuer sein.

Der Dongle für den Samsung Fernseher sorgt dafür, dass Du mit dem ins Internet gehen kannst. Da gibt es dann lustige Apps, z.B. Vimeo oder YouTube mit denen Du dann Videos auf dem Fernseher schauen kannst :)

Das ist eine Art USB-Stick für den Fernseher, der dem Fernseher WLAN verleiht, praktisch wie ein Adapter für den Computer. Ein Dongle funktioniert aber nur für fernseher, nicht für computer. Außerdem funktioniert es nur bei dem Fernseher, für den es gebaut ist. Ein Samsung DOngle funktioniert nicht bei einem LG fernseher.

DasKiwiKid  12.06.2012, 22:15

KOstet bei LG 33€, bei samsung je nach gerät etwas mehr oder weniger. Und Dongles sind NIE mitgeliefert, man muss sie IMMER dazukaufen.

footlocker30
Beitragsersteller
@DasKiwiKid

kann man dem fernseher auch eine verbindung über nen lan kabel geben ?

DasKiwiKid  12.06.2012, 22:18
@footlocker30

das geht beii sämtlichen fernsehern mit der bezeichnung "smart tv", sie haben immer einen LAN anschluss auf der rückseite.

Ein Wlan Dongle ist ein einfacher USB Stick der in den TV kommt. Damit kann dann dein Fernseher ins Internet und du kannst z.b. Smart TV nutzen.

Siehe auch hier
https://goo.gl/aTDKUd