Was ist ein Wirklichkeitsmärchen?

3 Antworten

Schau mal unter Kunstmärchen. Das ist das selbe. Ansonsten, Wirklichkeitsmärchen sind Märchen, die nicht den typischen Anfang wie "Es war einmal,..." und ein tragisches Ende haben. Außerdem gibt es meist in Wirklichkeitsmärchen genaue Orts- und Zeitangaben, die die Volksmärchen nicht haben.

Ein Wirklichkeitsmärchen ist ein Märchen welches eine vermischung von realen und fantasievollen Dingen beeinhaltet, zum Beispiel eine Geschichte über einen Einhornfamilienausflug in den Berliner Zoo. Hier hast du eine 'reale' Ortsangabe aber eine Handlung die so eher unrealistisch/ fantasievoll ist.

Das Wort hört sich stark nach schizophrasie an. Aber ich würde sagen, es kann auch die Realität sein, da diese ja auch für uns lediglich objektiv betrachtet ist und einige in ihrer "Realität" sind dann wohl nah an den Gebrüdern Grimm