Was bedeutet "Dateien extrahieren"?

6 Antworten

Ein ZIP Ordner beinhaltet eine oder mehrere Dateien, die auf kleineres Format/Größe zusammengepresst wurde(n). Wenn man so ein ZIP Archiv öffnet, um den Inhalt anzusehen, bekommt man die Meldung (oder es steht irgendwo daneben), die Dateien zu extrahieren. Das heisst nichts anderes, als eine Kopie der archivierten Datei im Originalformat/in Originalgröße herzustellen. Mit dieser wiederhergestellten Kopie kann man dann ganz normal arbeiten.

Die gezippten Dateiem sind "zusammengefasst" um Speicherplatz zu sparen, wenn du an die einzelnen Dateien ranwillst musst du sie extrahieren, also "aus der Zusammenfassung lösen", nennt man auch "entpacken" oder "entzippen" Ist quasi wie ein kleines, geschnürtes Paket voller Dateien, und das Paket "auspacken" heißt extrahieren ;oo)

ein Zip-Archiv ist so etwas wie ein Paket, in das du verschiedene Sachen gepackt hast. Und die kannst du auch wieder entpacken oder anders ausgedrückt extrahieren