Was ist ein Whistleblower?

6 Antworten

Einer der anonym oder auch offen Geheimnisse verrät. Wurde früher auch gemeinhin als Verräter bezeichnet.

Aber manchmal ist der Verräter der Gute und das Unternehmen (USA z.B.) sind die Bösen. Dann klingt "Verräter" zu negatief und man verwendet in den deutschen Medien gerne den Euphemismus "Whistleblower", weil's bei uns eher positive Assoziationen weckt.

jemand, der dinge einer allgemeinen öffentlichkeit verrät.

whistle ist das pfeifen, man könnte es in etwa als "es pfeifen die spatzen von den dächern" mäßig herleiten, weils ja nur eine person ist.

benutzt wird es aber nicht im sinne eines geheimnisverrats (der damit einhergeht) sondern eher als das informieren einer öffentlichkeit über vorgänge, die staaten oder institutionen lieber geheim gehalten hätten

Menschen die Informationen zb über Regierungen im Internet verbreiten.
Meißrens sind es Geheiminformationen und die verbreitung ist ilegal und wird mit hohen Strafen belegt. Viele menschen finden das ungerecht

Ein Whistleblower gennant auch"to blow the whistle"auf Deutsch übersetzt"in die Pfeife blasen"im deutschen Sprachraum auch ‚Enthüller‘, ‚Skandalaufdecker‘ oder ‚Hinweisgeber‘genannt, ist eine Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringt!!!!!!PEACE BRUDER

Jemand der Information an die Öffentlichkeit bringt (Spione nur nicht bezahlt)