Was ist ein Wahlkreis?

2 Antworten

Ein Wahlkreis ist meistens ein Bezirk von größeren Städten.

Ansonsten ist es beispielsweise etwas wie der Landkreis. Wenn mehrere Dörfer sich in einem Landkreis befinden. Dann haben sie auch nur einen einzigen Kandidaten

in Berlin beispielsweise treten für meinen Bezirk, und das sind etwa 300000 Leute

in jeder Partei eine Person an, die in den Senat gewählt werden.

Bei euch kommen die in den Landtag. Aber auch im Bundestag gibt es einen Vertreter aus jedem Wahlkreis.

Reicht dir das?