Was ist ein Versetzungszeichen (in der Musik)?

1 Antwort

Ein Versetzungszeichen hebt eine Note um einen Halbton an (#) oder senkt sie um einen Halbton ab (b).

Weiterhin gibt es das Auflösungzeichen, welche ein für diese Note gültiges Versetzungszeichen aufhebt für den Rest des Taktes.

Und es gibt in Spezialfällen auch noch Doppelkreuz/Doppel-B als Versetzungszeichen, die jeweils um 2 Halbtöne anheben oder absenken.

Der Unterschied zu Vorzeichen ist: Im Gegensatz zu Vorzeichen stehen Versetzungszeichen direkt vor der Note und gelten nur für den Rest des Taktes (bzw. bei übergebundenen Noten auch in den nächsten Takt). Außerdem gilt das Versetzungszeichen für den Ton nur in der Oktave, in der es notiert ist.

Bonnie2017
Beitragsersteller

Ok. Vielen Dank!!