Warum hören manche Deutsche englische Musik?

8 Antworten

Das meiste, was man an deutschsprachiger Musik bekommt, ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht und liefert ein klares Argument dafür, fremdsprachige Musik zu bevorzugen. Entweder sind es peinliche Schlager mit Texten über Liebe, Sex und Tod, oder es sind so schmalzige Deutschpop-Songpoeten mit immer den gleichen austauschbaren Worthülsen - und singen können die alle meiner Ansicht nach nicht besonders gut. Es gibt seit Udo Jürgens' Tod kaum noch einen rein deutschsprachigen Künstler, den ich wirklich gut finde - bzw. die sind alle selbst schon alt, z.B. Reinhard Mey, Haindling/Hans-Jürgen Buchner, Achim Reichel, Wolfgang Niedecken/BAP, Westernhagen oder Udo Lindenberg. Und die "Jungen" kommen da einfach nicht ran - einzig Laith Al-Deen finde ich ganz okay und Annett Louisan hat ein paar ganz gute Lieder.

Ansonsten wird deutschsprachiger Musik aber auch kein Forum mehr in der Öffentlichkeit eingeräumt. In meiner Jugend gab es noch einige TV-Sendungen, wo die Schlagerstars alle auftraten, z.B. die ZDF-Hitparade oder dieses deutsche Schlagermagazin in der ARD, das Jürgen Drews moderiert hat. Da wurde man auch als Schüler manchmal auf gute deutsche Musik aufmerksam - so was gibt es gar nicht mehr und wenn deutsche Musik nicht stattfindet oder nur auf Trash wie von Helene Fischer oder den Amigos reduziert wird, dann gibt eins das andere.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil im Radio selten mal was anderes läuft.

Ich mag tschechischsprachige Songs aus verschiedenen Genre. Aber ich kann mich nicht dran erinnern je einen davon mal in deutschen Radios gehört zu haben...

Was man nicht kennt hört man halt auch nicht. 😏

warehouse14

Ich persönlich finde deutschsprachigen Gesang nicht schön. Der Gesang klingt hart und wenig melodisch. Zudem neigen Deutschsänger dazu, auf den Rhythmus betont zu singen, oder gar mehr zu sprechen als zu singen. Für mich ist die Stimmfarbe wie ein Instrument, ich brauche kein Text zu verstehen, meist ist er eh unbrauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Englisch ist die Weltsprache und englischsprachige Sänger gibt es fast in allen Ländern, daher ist englischsprachige Musik häufiger vertreten als deutschsprachige Musik, weshalb es dort auch mehr Angebote gibt.

Deutschsprachige Musik kann daher genau so gut sein wie englischsprachige, aber da es dort weniger Angebote gibt, wirkt es so als werde sie kaum gehört.

Z. B. Ayliva, Lea machen gute deutschsprachige Musik.

Weil deutsche Musik nun mal meistens Trash ist. Klar gibt auch da paar gute Lieder aber die besten Lieder sind halt auf Englisch.