Was ist ein Verlaufsplan in der musik?

.

3 Antworten

'Verlaufsplan' ist kein offizieller Begriff der Musiktheorie bzw. der Analyse.
Worum es sich handelt, siehst Du in der Aufgabenstellung: Die ersten 28 Takte davon sind unten auf der Seite abgebildet.
Allerdings hat der erste Satz 118 Takte. Du sollst das Schema also fortsetzen. In der Theorie nicht schwierig, in der Praxis werden sich Dir jedoch wahrscheinlich einige Fragen stellen.

Die Tutti- und Ripieno-Teile sind im weiteren Verlauf nicht immer so deutlich zu unterscheiden wie am Anfang. Es handelt sich um Tutti-Teile oder -Passagen, wenn das Orchester (5 untere Stimmen in der Partitur) mit allen Instrumenten kräftig (forte) spielt - gleich ob die Solo-Instrumente ebenfalls spielen.
Spielt das Orchester piano oder nur mit einigen Instrumenten, dann sind es Solo- oder Ripieno-Abschnitte, in Deinem Buch werden sie 'Couplet' genannt.

Den Verlaufsplan so zu Ende zu führen ist das Wichtigste und Deine erste Aufgabe. Danach versuchst Du, auch die anderen Zeilen (Thementeile, Tonarten) zu füllen, so weit Du es eben kannst.

Solltest Du das vollständig hinbekommen, dann hast Du Deine Musikaufgabe hervorragend gelöst.

Grobbeldopp  23.09.2020, 09:52

Stimmt, es gibt Stellen die Tutti sind insofern alle spielen, aber Couplets sind.

PS

Korrektur, ich mach ne neue Antwort auf damit du es auch merkst:

Motive abcd sind nicht jeweils 2 Takte lang, sondern sie werden 2x hintereinander gespielt, in Takt 1 und 2 Motiv a, 3 und 4 Motiv b, 5 und 6 Motiv c, und Motiv d nur in Takt 7, 8 ist Schlussformel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hey

Ich glaube nicht dass das etwas "offizielles" ist. Du musst halt irgendwelche Parameter tracken. Wie genau und welche müsste dein Lehrer gesagt haben. Sinnig wäre Tonalität und Motive zu verfolgen.

Das ganze hat aber Bis zu 8 Akteure (Blockflöte Trompete Violine solo Oboe plus 4) also frag ich mich wie man die Struktur in Worte fassen soll- ich weiß nicht was du da tun sollst, vielleicht Partitur ausdrucken und farblich markieren, oder ne riesige Tabelle? Wenn das Hand und Fuß haben soll und du dir auch noch die Methode ausdenken musst- ich glaubs ja kaum. Also wird dir ja wohl eine Methode virgegeben worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Fraquen
Beitragsersteller

Hallo erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mein Auftrag können Sie da oben sehen. Es ist die zweite Aufgabenstellung. Wenn Sie mir irgendwie sagen können, was von mir verlangt wird, bin ich Ihnen sehr dankbar. Das Problem ist einfach das ich komplett schlecht in Musik bin. Hätte ich bloß Kunst gewählt 😕

Grobbeldopp  23.09.2020, 00:39
@Fraquen

Hi

Mh. Also so richtig leicht ist das nicht. Es ist aber auch eine Sache die ein paar Stunden dauern wird. Wenn du keine Erfahrung hast sowieso.

Du musst Partitur vor dir haben und gleichzeitig anhören.

Dann hast du 6 Spalten

Spalte 1 welche Instrumente spielen: Tutti = alle oder einer der Solisten, oder mehrere Solisten (dann die in Klammern die nicht die Hauptmelodie haben)

Spalte 2 Ist es Couplet, Ritornell oder Tuttiabschnitt. Das Ritornell sind die ersten 8 Takte. Wenn davon zumindest c und d hintereinander gespielt werden ist es Ritornell.

Spalte 3 ist relativ schwierig. Das Ritornell besteht aus 4 gleichgroßen Teilen, Takt 1 und 2 / Takt 3 und 4 / Takt 5 und 6 / Takt 7 und 8. abcd

Immer wenn diese Teile im Stück vorkommen, schreibst du das hin. Dazu musst du die an den Noten und dem Gehör wiedererkennen und also alle Takte des Stückes die du hörst immer mit den ersten 8 Takten vergleichen. Wenn einer der 4 Abschnitte vorkommt, hinschreiben. Wenn er etwas verändert ist schreibst du a' statt a bzw. b' statt b

Spalte 4 ist die Tonart-wie man die Tonart erkennt- na ja das müsstest du dann können.

Spalte 5 ist wer spielt den Bass, das ist hier sogar falsch in der Vorbildtabelle. Aber das ist leicht. Die Partitur hat unten 2 Zeilen für Bassinstrumente, das sind 3 Instrumente: Violone (tiefer Bass) ist die eine Linie und Violoncello und Cembalo ist die allerunterste Linie. Der Violone spielt nicht immer, er dient nur als "Bassverstärker" in Tutti-Teilen wo alle spielen. Also gibt es in Spalte 5 die Möglichkeit "+Violone" Das ist alles. Du schreibst also nur immer in den Takten wo der Violone spielt +Violone. Zum Beispiel gleich in Takt 1. Dann gibt es später im Stück noch kurz mal "Bassettchen" also Violinen und Viola spielen Bass. Da schreibst du dann in Spalte 5: Violinen + Viola

Spalte 6 ist dann halt nur die Takte. Die Teile musst du so einteilen dass es Sinn macht. Es sind oft 2 Takte oder ein paar mehr. Sieht man dann an den Änderungen.

Grobbeldopp  23.09.2020, 00:44
@Grobbeldopp

PS Spalte 5 könntest du auch so machen dass du statt "+ Violone " " tutti" schreibst und statt nichts "Cello + Cembalo solo")