was ist ein typisches weihnachts essen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo du dich befindest. In Teilen Deutschland ist Kartoffelsalat und Würstchen das Heiligabend essen und in anderen Teilen wird richtig aufgetischt mit Braten, Rotkohl usw.

NoNameUser09
Beitragsersteller

in nrw befind ich mich ;) früher haben wir auch immer würstchen mit kartoffelsalat gegessen

Möchtest du jetzt wissen was wir essen oder was wir sind?

Das beste Weihnachtsessen ist eines, wo die Hausfrau nicht den ganzen Abend in der Küche verbringen muss. Also etwas, was man gut vorbereiten kann. Kartoffelsalat und panierte Schnitzel, Fondue, Raclette, belegte Brötchen usw.

JohannHe  15.12.2011, 08:24

Das beste Weihnachtsessen ist eines, wo die Hausfrau nicht den ganzen Abend in der Küche verbringen muss

Endlich mal eene die allchemeen jilldiche Reecheln uff de Beene stellt.

... ich stelle neben meinem grünen Salat, den ich jeden Tag esse, meinen kleinen Schokonikolaus hin und dann weiß ich das Weihnachten ist. Da ich ihn nicht esse, kommt er dann wieder zu dem Schokoosterhasen, der an Ostern neben meinem Salat steht. Frohes Fest ♥

garteln  15.12.2011, 12:40

Niklaus feiert man am 6.12. Weihnachten am 24.12. Wie paßt dein Nikloaus zur Heiligen Nacht ??

frugi  15.12.2011, 12:57
@garteln

... soll ich mir um meinen Salat das Krippchen aufbauen ? Wenn dann noch zwei Vegetarier um meinen Salat sind (Ochs und Esel) dann kann ich aber bald meinen Salat vergessen, denn dann habe ich nach dem Tischgebet nichts mehr in meiner Schüssel. Also dann lieber einen Schokonikolausi :-)))

Meinst Du WEIHNACHTEN oder Heiligabend?

Typisch für Weihnachten(25./26.12) sind Gans oder Puter. Früher war Karpfen als Weihnachtsessen verbreitet.

Heiligabend war früher einmal FASTtag und wurde dann zu einem Tag, an dem man etwas Einfaches isst, z.B. Würstchen mit Kartoffelsalat. Dass man schon an Heiligabend schlemmt, z.B. mit Fondue oder Raclette, war früher nicht üblich.

Hallo,

muss mich mal erinnern, was in grauer Vorzeit üblich war / ist:

24.12. den ganzen Tag nur eine Kartoffelsuppe, DENN erst am Abend kommt Kabeljau auf den Tisch, diverse Bäckereien sowieso. 25.12. meistens Ente oder gefülltes Huhn 26.12. war oft vom 25. übrig.

Jeden Tag abends Geselchtes, Bäckereien usw.

Gruß Alfred