Was ist ein Temperaturskala?

2 Antworten

eine Temperaturskala ist die Anzeige eines Temperaturmeßgerätes - z.B. auch eines Thermometers. Dabei ist Skala der Allgemeinbegriff für eine Einrichtung, auf der man etwas darstellen bzw. ablesen kann.

eine Temperaturskala ist eine Beziehung zwischen der Temperatur und ihrem Messwert. Jede Temperaturskala hat einen Nullpunkt und eine Steigung. So hat die Celsiusskala ihren Nullpunkt beim Gefrierpunkt von Wasser und eine Steigung, die zu 100° beim Siedepunkt von Wasser führt. Dagegen hat die Fahrenheitskala ihren Null- und 100erpunkt in einer sehr kalten Winternacht und an einem sehr heißen Sommertag gehabt. Die Kelvinskala hat die gleiche Steigung wie die Celsiusskala, aber den Nullpunkt beim absoluten Nullpunkt thermischer Strahlung nach dem Stefan-Boltzmann-Gesetz.

Und ja, am Ende kann man jede Skala auf kleine Brettchen mit Quecksilbersäule schreiben.