Welches Thermometer misst am genausten das elektrische oder das nicht elektrische?

6 Antworten

Elektronische Sensoren können leichter kalibriert werden - das entspricht in etwa dem neu Aufmalen einer Skala auf einem analogen Themometer unter Verwendung von Referenztemperaturen.

Im wesentlichen können beide sehr genau messen.

Mit einer elektrischen Auslesung kann man vielleicht noch etwas mehr Genauigkeit raus holen, aber auch herkömmliche Thermometer sind gar nicht mal schlecht in ihrer Genauigkeit.

Natürlich gehe ich hierbei von geeichten Messgeräten aus.

Ich glaube am genauesten (von den normal verfügbaren Geräten) sind Infrarotthermometer.

Die elektrische (digitale) Anzeige ist natürlich genauer abzulesen, die Messung selbst dürfte aber nicht genauer sein, egal ob die Anzeige digital ist oder analog.

Ein elektrisches Thermometer, das nach Klasse B kalibriert ist, dürfte am genauesten sein.

Klasse A wäre noch genauer, aber sowas hat nur die Physikalisch-Technische Bundesanstalt. Und da müssen die Klasse-B-Geräte auch regelmäßig kalibriert werden.

Kommt auf die Qualität und den Preis an.

Beide können sehr gut oder völlig scheiße sein.