Was ist ein "Schnösel"?

4 Antworten

Als Schnösel (im 19. Jahrhundert vermutlich zum Wortbereich Schnodderschnäuzen im Sinne von „Rotznase“ gebildet) wird umgangssprachlich ein (junger) arroganter Mensch, ein dummfrecher Bursche, bezeichnet. Als eingebildet und eitel, dabei aber übersättigt und gleichgültig wird dieser Typus beschrieben. Eine begriffliche Verwandtschaft besteht zum Snob, der aber stärker als der Schnösel seinen Status und Luxuskonsum betont, sowie zum auf Lifestyle und Mode fokussierten Modenarren oder Dandy.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schn%C3%B6sel

Jemand, der sich gegenüber Älteren, z.B. Lehrern frech und unangemessen verhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Jemand, dem Gefühle anderer egal sind, sich stets im Mittelpunkt der Welt sieht , verwöhnt und beratungsresistent. Manche sagen auch " Kotzbrocken" dazu.

Ein eingebildeter Mensch, der in der Regel nichts durch eigene Leistung erreicht hat.