Was ist ein Recht?

2 Antworten

Das Recht auf Leben ist bei uns in der europäischen Menschenrechtskonvention niedergeschrieben. Bisschen kompliziert das ganze, daher kann mans ja auch studieren.

Grundsätzlich gibt es internationale übereinkommen die für sich alleine nicht in einem Staat gelten, aber durch Gesetz als Recht anerkannt werden können. Es gibt Menschenrechte die absolut gelten, zum Beispiel darf niemand gefoltert werden, unter keinen Umständen. Das Recht auf Leben dagegen ist relativ. Es darf unter gewissen Umständen eingeschränkt werden. Nicht ganz intuitiv, aber wenn mans durchdenkt machts schon Sinn.

Also zu deiner Frage. generell gelten Gesetze nicht weil sie niedergeschrieben wurden. Sondern weil sich Menschen dazu verpflichtet fühlen. Das ist nicht nur ein legistisches Problem sondern überschreitet mehrfach die Grenze zur Soziologie und Psychologie.

warioswahn
Beitragsersteller

Aber Lano Klebold hat 13 Leuten das Recht des Lebens genommen...ist das, weil er nicht in Europa ist?

Kuisae  22.04.2022, 21:33
@warioswahn

Angenommen ein Mann läuft mit einer Pistole herum und schießt auf Leute. Wenn die Polizei diesen Mann tötet, hat der Staat als Hoheitsakt dem Amokläufer das Recht auf Leben genommen.

Ich kenne lano klebold nicht ^^

Es gibt das Recht auf körperliche Unversehrtheit.