Was ist ein Raumnutzungskonflikt ?

1 Antwort

Hei, ItsJ0nny, kleines Beispiel: Der Stadtrat möchte ein Gelände vor den Toren der Stadt in ein Gewerbegebiet umwandeln; die Naturschützer wollen es als Naturschutzgebiet erhalten.

Oder: Es gibt einen Flächennutzungsplan, in dem ein Gelände als "landwirtschaftliche Nutzfläche" ausgewiesen ist; der Bauer hat die Landwirtschaft verkleinert, braucht es nicht mehr, verkauft das Gelände einer Handelskette, die dort einen Supermarkt errichten möchte.

Also der Konflikt zwischen den Interessen derer, die eine vorhandene Fläche anders nutzen möchte als sie in Bau-, Bauleit- oder Flächennutzungsplan, Landesentwicklungsplan etc. ausgewiesen ist.

Oder: Bewohner eines Wohnviertels wehren sich gegen den Bau einer Fabrik auf einem benachbarten Gelände, weil sie Lärm und Abgabe befürchten.

 Oder: Schöner alter Wald gegen Weihnachtsbaumkultur.

Und so. Grüße!