Was ist ein rationaler mensch? wie reagiert der?

10 Antworten

Wir nennen einen Menschen rational, wenn er die Fähigkeit besitzt, sich ein zutreffendes Realitätsbewußtsein aufzubauen und dieses nach den Gesichtspunkten von Plausibilität und Wahrscheinlichkeitsrechnung in die Praxis umsetzt - und zwar vor allem auch im Hinblick auf seine eigene Zukunft. Ein rationaler Mensch - im Sinn von Rationalität - wird seine Chancen und Risiken abschätzen, dabei auch Unvorhergesehenes einplanen und sich bei seinen Entscheidungen nicht oder nur kontrolliert von Gefühlen und Vorurteilen leiten lassen (siehe auch Gefühl und Verstand). Das Wort Rationalisierung verwenden wir dagegen weniger für die vernünftige Gestaltung des Denkens oder einer Tätigkeit, sondern mit leicht spöttischem Unterton für eine ganz raffinierte Unsachlichkeit: Wenn jemand nämlich geschickt seiner von Gefühlen und Vorurteilen bestimmten Meinung (die letztlich von den Mauern in seinem Kopf oder von seiner rosaroten Brille verursacht ist) immer wieder neu den Schein der Sachlichkeit geben will, indem er die sozusagen hahnebüchendsten Argumente an den Haaren herbeizieht und sie dann noch in eine wissenschaftlich klingende Sprache kleidet. Ein typisches Beispiel habe ich einmal erlebt, als eine Frau einen Mann, dessen offensichtlich prinzipientreues Handeln sie zwar nicht in Zweifel zog, das sie jedoch dennoch nicht einordnen konnte (oder wollte), als jemanden einstufte, der im Grunde homosexuell sei, diese seine Veranlagung jedoch verdrängte und statt dessen sich um junge Mädchen kümmerte. Der betreffende Mann konnte machen, was er wollte, die Frau fand für ihre Unterstellungen immer irgendwelche Begründungen!

Kennzeichen für Rationalisierungen in Glaubens- und Moralfragen ist, wenn Leute, die sich

Quelle: Basislexicon

Wenn man versucht Rational zu denken, prüft man die Fakten und kommt durch die Fakten zu einer Entscheidung.

Manchmal ist das ganz sinnvoll.

Aber klar ist, das kein Mensch nur schwarz weiß ist, also entweder nur Rational oder nur Emotional.

Wir tragen beide Eigenschaften in uns.

zu tanztrainer du laaaberst scheißeeee der rationale macht das der emotionale feuert weil der emotional Handelt(stress,agressionen, geiz, neid, mitleid auch aber das bringt einem Manager der Bilanzen fälschen muss um nicht gefeuert zu werden nichts) ist und die krankheit nicht erkennt anerkennt oder achtet da es um Gewinnmaximierung geht. Völlig Rational ist es auch die Folgen für den einzelnen zu beachten und an zu erkennen da es eine Tatsache ist. Ist der kranke n gammler und will nich arbeiten wird er gefeuert. Rational bedeutet das in einer Gesellschaft/Gemeinschaft für das wohl aller zu sorgen ist oder man ist ein irrationaler Heuchler der Vernunft. Der Rationale muss nur einmal mit dir reden und weiss wie du denkst, lässt sich aber auf gute Gefühle ein um nicht föllig entmenschlicht zu werden

Rational kommt von ratio = Verstand.

Meist ist dem entgegengesetzt ein emotionaler, also gefühlsgeleiteter Mensch.

Rationale Reaktionen sind also nicht gefühlsgeleitet, sondern verstandesgeleitet.

Bspl.: Vor Dir und Deiner Freundin wird Dein Hund angefahren - Blechschaden am Auto des anderen, Hund hinkt.

Deine Freundin reagiert emotional: Kreischt, weint, herzt, schimpft.

Du reagierst rational: Tiernotdienst rufen, Telefonnummern austauschen, Versicherungsfrage klären, Freundin beruhigen, Hund stabilisieren.

:-)

Wolpertinger  06.06.2009, 12:42

ich würde aber als erstes den Hund stabilisieren...ist dass dann eher rational oder emotional???

Liebe Grüße Wolpi

Im Gegensatz zum emotionalen Menschen denkt er, bevor er handelt.

Und meist handelt er überlegt und wägt die Konsequenzen seines Handelns ab.

Nachtflug  06.06.2009, 12:43

Auch emotionionale Menschen denken vorher, sie handeln nicht gedankenlos.